Bearbeitet Fristen
Sehr geehrtes Uni Forum,

ich habe am 11.9.2020 eine E-mail von Hochschulstart.de mit einer Zusage für den Studiengang Rechtswissenschaften erhalten. Dieser Studiengang ist jedoch meine zweite Priorität. Ich habe für meine erste noch keine Ablehnung/Zusage erhalten. Auf Ihrer Seite habe ich von der Immatrikulationsfrist von 7 Tagen erfahren und frage mich jetzt, ob ich mir überhaupt noch Zeit lassen kann mit meiner Entscheidung (bis ich eine Ablehnung/Zusage für meine erste Priorität erhalte). Ich habe in meinem Stine Account lediglich ein Bewerbungsdokument erhalten und konnte keine weiteren Informationen zu Fristen finden. Auch habe ich kein genaues Datum der Zusage gefunden. Ich gehe davon aus das dieses das Datum ist, an dem ich meine E-Mail erhalten habe.

Ich hoffe Sie können mir weitere Auskunft bezüglich der Fristen geben.

Freundliche Grüße!
Re: Fristen
Lieber Mehlwurm,

es ist zwischen einem Zulassungsangebot und einer Zulassung zu unterscheiden. Die 7 Tage beziehen sich auf die Immatrikulationsfrist, welche erst ab dem Zeitpunkt gilt, ab dem Sie eine Zulassung erhalten haben, nicht ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben.
Die Zulassung erfolgt erst, wenn Sie ein Zulassungsangebot aktiv annehmen oder nachdem ein Zulassungsangebot durch eine der Koordinierungsregeln automatisch angenommen wurde.

Sofern Sie ein Zulassungsangebot erhalten haben und dieses noch nicht angenommen haben und die Bewerbung auch nicht aufgrund einer der Koordinierungsregeln aus dem Verfahren ausgeschieden ist, ist die Annahme des Zulassungsangebots immer noch möglich und die Immatrikulationsfrist von 7 Tage hat auch noch nicht begonnen.
Bitte beachten Sie, dass alle anderen Bewerbungen ausscheiden, wenn Sie ein Zulassungsangebot annehmen.

Sie können sich diese Regelungen auch nochmals auf unserer entsprechenden Webseite zum Thema Koordinierungsphase durchlesen.

Liebe Grüße
Thomas Walter,
Antworten