Bearbeitet Nebenfachwahl
Liebes Campus-Center,

ich habe einen Platz für den Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften erhalten, jedoch nicht das gewünschte Nebenfach bekommen. Nun soll ich mir ein anderes Nebenfach aussuchen, jedoch sind nur noch Sprachen oder andere Fächer wie Mittelalterstudien übrig. Meine erste Frage wäre, ob man auch die jeweiligen Sprachen können muss und was ein Fach wie Mittelalterstudien mit diesem Studiengang zu tun hat? Des weiteren würde ich gerne wissen, welche Rolle das Nebenfach spielt und ob man zur Not das Nebenfach im Erstsemester auch noch wechseln könnte, sodass man vielleicht doch noch ein Nebenfach bekommt, an dem man auch Interesse hat?

mit freundlichen Grüßen
Maike
Re: Nebenfachwahl
Liebe Maike,

Die Sprachanforderungen für die jeweiligen Fächer finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html Wenn ein Fach dort nicht aufführt ist, gibt es dafür keine Sprachvoraussetzungen. Dennoch werden Sie in den Sprachfächern dann innerhalb des Studiums Sprachen lernen müssen.

Sie können das Nebenfach wechseln, das aber nicht innerhalb des ersten Semesters, sondern erst wieder zum nächsten Wintersemester. Auch dann müssen Sie sich für das neue Fach aber wieder bewerben und den NC dafür erfüllen. Den einzige Vorteil, den Sie als Wechslerin haben, ist , dass Sie dann an einem Nachrückverfahren für das jeweilige Fach teilnehmen, wenn eines statt findet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten