Bearbeitet Vom Bachelor an einer anderen Uni, zum Master in HH
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich,

ich interessiere mich dafür, in die Umwelt zu gehen. Technische Studiengänge sind jedoch nichts für mich, weshalb es mich interessiert in den Bereich der Umweltsoziologie zu gehen. Ich weiß, dass der Studiengang Soziologie an der Uni Hamburg mit dem Fachbereich Umwelt vereinbar ist. Meinen Bachelor würde ich jedoch an einer anderen Uni machen. Meine Frage ist, was gibt es für Zulassungsvoraussetzungen für den Master an der Uni Hamburg. Oder kann ich einfach an einer beliebigen anderen Universität meinen Bachelor in Soziologie machen und dann zum Master nach Hamburg kommen?`

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe

Ein schönes Wochenende noch :)

MfG Helena
Re: Vom Bachelor an einer anderen Uni, zum Master in HH
Liebe Helena,

Die Uni Hamburg bietet keine Masterstudiengänge im Bereich Umweltwissenschaften an, daher müsste ich wissen, für welche Masterstudiengänge der Uni Hamburg Sie sich interessieren, bevor ich Ihnen eine Antwort geben kann. Eine Übersicht der an der Uni Hamburg angebotenen Masterstudiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rt=&index=

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ohja! Stimmt, habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen.

Mich interessiert der Master in Soziologie :)

Besten Dank für die schnelle Antwort
Liebe Helena,

Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Soziologie der Uni Hamburg ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Fach Soziologie oder in einem sozialwissenschaftlichen Studiengang mit soziologischen Schwerpunkten. Sofern Sie also an einer anderen Hochschule einen Bachelorabschluss in Soziologie erwerben, sollte eine Bewerbung für den Masterstudiengang Soziologie der Uni Hamburg kein Problem sein.

Ausführliche Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen und zur Bewerbung für den Masterstudiengang Soziologie der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/onteam/studi ... ologie.pdf Beachten Sie aber, dass diese Informationen für das Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 2015/16 galten und in dem Zeitraum, den Ihr Bachelorstudium in Anspruch nehmen wird, natürlich Änderungen möglich sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Super, das hilft mir schon einmal ein gutes Stück weiter. :-)

Ist es auch möglich Studiengänge wie Sozialwissenschaften zu studieren? Das hat nämlich in Köln laut Modulhandbuch einen Bereich in Politikwissenschaftlichen, einen in Soziologie, einen in empirischer Sozialforschung und einen in integrativer Sozialwissenschaft.

Besten Gruß
Liebe Helena,

Da auch sozialwissenschaftliche Studiengänge mit soziologischem Schwerpunkt die Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Soziologie erfüllen, sollte das kein Problem darstellen. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dass eine Bewerbung mit einem Abschluss des Studiengangs, den Sie in Köln studieren möchten, möglich ist, sollten Sie sich noch einmal an den Fachbereich Sozialwissenschaften der Uni Hamburg wenden, da da die Auswahl für den Studiengang direkt durch den Fachbereich durchgeführt wird. Diesbezügliche Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.wiso.uni-hamburg.de/studienb ... chpartner/ (Studienkoordination und Studienfachberatung). Gut wäre es , wenn Sie bei einer Anfrage an den Fachbereich einen Link zum Modulhandbuch des Studiengangs mitschicken würden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten