Bearbeitet Verspätete Bewerbung an der Universität
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich, Okan Konas habe mich an Universität Hamburg durch Uni-Assist beworben aber wie man weiß, damit die Bewerbung an eine Universität fortfährt und "NC" erstellt werden kann, müssen erstmal die Bewerbungsdokumente von Uni-Assist überprüft werden und "VSP" (Vorprüfungsdokument) erstellt werden. Obwohl ich meine Unterlagen zur Prüfung und zur Bestätigung an Uni-Assist vor 2 Monaten zugeschickt habe, wurden meine Resultaten und NC-Information mir von Uni-Assist wegen Corona-Pandemie und des Streiks der Uni-Assist leider neu zugeschickt und deswegen konnte ich mich an den genannten Bewerbungsfristen leider nicht bewerben. Ich habe mich schon um Uni-Hamburg durch Uni-Assist beworben aber wegen zu spät zugeschicktes Dokuments konnte meine Bewerbung leider nicht fortsetzen.

Ich hatte keine Schuld oder war nicht zu spät, aber trotzdem weil Uni-Assist sehr langsam gearbeitet habe und Corona alle getroffen hat, kann ich vielleicht nicht in diesem Semester an Hamburg studieren. Mein NC ist 1,8 und ich möchte mich um BWL bewerben. Ich habe meine alle Dokumenten, die ich nachweisen kann, falls es notwendig ist. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei diesem Thema helfen und meine Situation noch einmal berücksichtigen. Falls Sie möchten, bin ich unter [personenbezogene Daten entfernt - T.W.] erreichbar.

Auf Ihre baldige Antwort freue ich mich gern und vielen Dank im Voraus!

Okan Konas
Re: Verspätete Bewerbung an der Universität
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich warte auf eure baldige Rückmeldung. Fall es möglich ist, kann ich auch gerne vorbeikommen, damit wir an Gesicht zur Gesicht sprechen können.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Okan Konas,

leider sind Ihre Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens an der Universität Hamburg nicht korrekt.

Zunächst ist die Aussage, dass Sie sich "an Universität Hamburg durch Uni-Assist beworben" haben nicht zutreffen. Bei uni-assist wird die VPD beantragt (siehe www.uni-hamburg.de/vpd), die dann zur Immatrikulation an der Universität Hamburg einzureichen ist. Dies ist nicht gleichbedeutend damit, dass man sich bei uni-assist für einen Studienplatz an der Universität Hamburg bewerben kann. Bewerber*innen beantragen bei uni-assist lediglich ein Dokument, welches innerhalb des Immatrikulationsprozesses an der Universität Hamburg einzureichen ist. Die Bewerbung für einen Studiengang an der Universität Hamburg erfolgt durch eine reguläre Bewerbung über unser Bewerbungsportal STiNE (www.uni-hamburg.de/online-bewerbung).

Die Bewerbung über unser Bewerbungsportal STiNE kann also auch schon dann vorgenommen werden, wenn der Prüfbericht (VPD) von uni-assist noch nicht vorliegt, da dieser erst später zu Immatrikulation einzureichen ist.

Da Sie sich nicht innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Bewerbungsportal STiNE an der Universität Hamburg beworben haben, kann eine reguläre Bewerbung für das Wintersemester 2020/21 zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr erfolgen.

Eventuelle besteht zu einem späteren Zeitpunkt noch die Möglichkeit, sich über die Restplatz- oder Losverfahren für einen Studiengang zum Wintersemester 2020/21 an der Universität Hamburg zu bewerben.

Ob und für welche Studiengänge es zum Wintersemester 2020/21 Restplätze geben wird, steht derzeit noch nicht fest. Wenn Sie sich später auf eventuell noch zur Verfügung stehende Studienplätze bewerben möchten, finden Sie Informationen dazu, wie Sie das tun können
Aktuell sind noch keine Informationen bezüglich des Restplatz- bzw. Losverfahren für das Wintersemester 2020/21 veröffentlicht. Sie müssten also bitte gelegentlich auf diesen Webseiten prüfen, ob bereits aktuelle Informationen vorliegen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Sehr geehrte Herr Walter,

für das Dokument VPD haben Sie Recht, zum VPD soll man Uni-Assist bewerben aber ohne VPD, darf man in Ihrem Online-Bewerbungssystem (STiNE) nicht fortfahren und das System erlaubt es uns nicht, die Anwendung ohne dieses Dokument zu beenden. Das heißt, das VPD muss hochgeladen werden und eines der erforderlichen Dokumente. Daher konnte der Antrag nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Unter diesen Umständen kann ich mich für diesen Zeitraum um BWL immer noch nicht bewerben, stimmt das?

Ich warte auf Ihre Rückmeldung. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Okan Konas,

ich würde Sie bitten, uns nochmals über unser Kontaktformular zu kontaktieren, damit wir Ihre Anfrage genauer bearbeiten können bzw. das Missverständnis aufklären können.

Allgemein kann ich nur wiederholen, dass die VPD bei der Bewerbung für einen grundständigen Studiengang (i.e. Bachelor, Staatsexamen) der Universität Hamburg nicht einzureichen ist. Sie ist also in unserem Bewerbungsportal in STiNE (www.uni-hamburg.de/online-bewerbung) auch nicht hochzuladen. Die Online-Bewerbung kann somit ohne VPD abgeschickt werden (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... g#10891813).
Die VPD ist erst nach der Bewerbung und nach erfolgreicher Zulassung für das Studium im Rahmen der Immatrikulation einzureichen.

In fast allen Fällen sind bei der Bewerbung für einen grundständigen Studiengang (i.e. Bachelor, Staatsexamen) der Universität Hamburg keine Dokumente einzureichen bzw. hochzuladen. Es gibt einige wenige Ausnahmen, die auf folgender Webseite genannt sind: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lagen.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten