Hallo liebes Uni-Team,
wie kann ich besser verstehen, was die Gründe / Kriterien sind, warum bei mir bei (1.9 Abi)
beim HF Soziologie für keines der NF (Kunstgeschichte, BWL bzw. Dt. Sprache &Literatur)
eine Zulassung erfolgte.
Zur Situation:
In einer ersten Mail steht, dass ich für das Hauptfach, aber keines der NF zugelassen bin.
In der zweiten Mail, die 30 Min später kam, steht, dass ich an der Uni HH zugelassen bin und keine weitere Info zu den Nebenfächern.
Meine Freundin (die sich später und mit einem Abischnitt von 2.1)
für die gleiche Kombination (HF Soziologie + NF Politikwissenschaft bzw.Literatur bzw. ?) beworben hat, wurde für alle Fächer zugelassen.
Warum habe ich die erste Mail bekommen?
Zudem doch mein Abi-Schnitt besser war als die angegebenen letzten NC Werte der Nebenfächer bzw. auch als der Abi-Schnitt der Freundin?
Die Freundin bekam lediglich die 2.Mail mit Zulassung ohne weitere Info zum NF.
Kann ich davon ausgehen, dass die 2. Email an mich doch die Relevante ist?
Und wenn ja: kann ich den Immatrikulationsantrag für Studienanfänger dann dahingehend noch ändern und ein Fach aus meiner Prio-Liste eintragen?
Und noch wichtiger: Kann ich dann erneut noch einmal den (korrigierten) Antrag schicken?
Bitte sind Sie so lieb und beantworten mir diese Frage bis morgen, bevor die Frist abläuft.
Es ist mir ein enorm großes Anliegen, hier noch rechtzeitige Klärung zu erfahren, da ich den Antrag abgeschickt habe mit der (sehr unglücklichen) Wahl eines freien Nebenfachs und das Gefühl nicht loswerde, dass hier etwas irrtümlich gelaufen ist.
Ich danke sehr für Aufklärung & liebe Grüße
Hallo khsta,
bitte schicken Sie den Immatrikulationsantrag mit der Angabe des zulassungsfreien Fachs ab, das Sie am liebsten haben möchten.
Mit einer 1,9 erfüllen Sie weder den NC für das Nebenfach Kunstgeschichte noch für das Nebenfach BWL oder Deutsche Sprache und Literatur: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aecher.pdf Dass Ihre Freundin mit einer schlechteren Note für eins dieser Fächer zugelassen wurde, kann z.B. daran liegen, dass sie entweder mehr Wartezeit hat als Sie oder einen Sonderantrag gestellt hat, der bewilligt wurde. Wartezeit und Sonderanträge führen dazu, dass man auch über andere Quoten als über die Leistungsquote zugelassen werden kann. Der Zeitpunkt der Bewerbung hat gar keinen Einfluss auf die Zulassung.
De zweite Mail, die Sie erhalten haben, beruhte auf einem Fehlversand - das Problem ist uns bekannt und betraf nicht nur Sie - ich bitte Sie, das zu entschuldigen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
bitte schicken Sie den Immatrikulationsantrag mit der Angabe des zulassungsfreien Fachs ab, das Sie am liebsten haben möchten.
Mit einer 1,9 erfüllen Sie weder den NC für das Nebenfach Kunstgeschichte noch für das Nebenfach BWL oder Deutsche Sprache und Literatur: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... aecher.pdf Dass Ihre Freundin mit einer schlechteren Note für eins dieser Fächer zugelassen wurde, kann z.B. daran liegen, dass sie entweder mehr Wartezeit hat als Sie oder einen Sonderantrag gestellt hat, der bewilligt wurde. Wartezeit und Sonderanträge führen dazu, dass man auch über andere Quoten als über die Leistungsquote zugelassen werden kann. Der Zeitpunkt der Bewerbung hat gar keinen Einfluss auf die Zulassung.
De zweite Mail, die Sie erhalten haben, beruhte auf einem Fehlversand - das Problem ist uns bekannt und betraf nicht nur Sie - ich bitte Sie, das zu entschuldigen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg