Bearbeitet Master Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft - Ökonomische und Soziologische Studien
Hallo,

ich werde dieses Jahr mein Soziologie-Studium an der Universität Bremen beginnen, schaue mich aber dennoch jetzt schon nach Master-Studiengängen um.
Besonders gefällt mir „Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft - Ökonomische und Soziologische Studien“ von der Uni Hamburg.
Ist es mir möglich mit allein einem Bachelor in Soziologie, den Master daraufhin in „Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft - Ökonomische und Soziologische Studien„ zu machen? Wenn ja, was muss ich erfüllen? Muss ich bestimmte Kurse besuchen? Ich bitte um Hilfe!
Re: Master Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft - Ökonomische und Soziologische Studien
Lieber Niklas,

Die Zulassungsvoraussetzungen für den M.A. Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft – Ökonomische und Soziologische Studien sind Interdisziplinäre Qualifikationen in dem Sinne, dass Sie gewisse Mindestkenntnisse in beiden Disziplinen, Soziologie und Volkswirtschaftslehre, benötigen:
Mindestens 10 ECTS-Kreditpunkte in den Disziplinen Soziologie und Volkswirtschaftslehre, in beiden Disziplinen zusammen mindestens 40 ECTS-Kreditpunkte.

Wir wissen, dass diese Voraussetzungen für viele Interessierte problematisch ist.
Ihnen fehlen evtl. die nötigen Kenntnisse in Volkswirtschaftslehre. Sie können mit Auflage zugelassen werden, diese Kenntnisse im ersten Mastersemester nachzuholen. Maximal 6 der
40 Kreditpunkte dürfen fehlen. Das heißt, wenn Sie einen Kurs in VWL noch bis zum Bewerbungsschluss belegen können, sind Sie auf der sicheren Seite. Wir empfehlen einführende Grundkurse.

Folgende Hinweise möchte ich noch geben:

• Nicht eindeutige Zuordnung von Lehrveranstaltungen zum Fach Soziologie bzw. VWL können angerechnet werden, evtl. auch in Teilen (z.B. 2 von 6 ECTS), wenn z.B. der Dozent aus dem jeweiligen Fach (VWL, Soziologie) kommt und/oder aus der Modulbeschreibung anrechenbare Anteile hervorgehen und Sie dafür Nachweise/Kursbeschreibungen einreichen. Auch können evtl. Anteile von Abschlussarbeiten angerechnet werden. Machen Sie auf diese Umstände bitte in einem Begleitbrief zu dem Nachweis der interdisziplinären Zugangsvoraussetzungen aufmerksam.

• Kurse an Fernuniversitäten oder anderen Summerschools, Virtuellen Hochschulen o.Ä. werden anerkannt, wenn Sie ECTS-Kreditpunkte ausweisen und an staatlich anerkannten Unis/Fachhochschulen abgeschlossen wurden. (Beispiel: Virtuelle Hochschule Bayern https://www.vhb.org/ Verbundeinrichtung von bayrischen staatlich anerkannten Universitäten, bei denen man einzelne Kurse abschließen kann.)

• Kurse, die noch nicht zum Zeitpunkt der Bewerbung bewertet vorliegen werden dennoch berücksichtigt, wenn der Teilnehmernachweis bzw. die Anmeldebestätigung vorliegt. Handelt es sich um einen Kurs, der nötig ist, um die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen, wird die Auflage erteilt, den erfolgreichen Abschluss des Kurses nachzureichen.

• Fehlende ECTS können nicht durch Berufserfahrung ersetzt werden.

• Für Soziologie und Volkswirtschaft werden NICHT anerkannt: Methoden- und Statistikkurse aller Art, Wirtschafts- und Sozialstatistik, Mathematik.

Falls Sie Fragen haben, kommen Sie gern wieder auf mich zu,
mit freundlichen Grüßen,
Alexa Kramer
Studienkoordinatorin, Studienfachberaterin
Antworten