Bearbeitet Vorläufige Semesterunterlagen für Bafög Beantragung
Guten Abend,

ich habe meine Immatrikulationsunterlagen erfolgreich abgeschickt und auch eine Bestätigung bekommen. Ich habe gelesen, dass es ca. vier Wochen dauern kann bis die vorläufigen Semesterunterlagen im Stine Account hochgeladen werden. Habe ich das richtig verstanden, oder sind damit die endgültigen Semesterunterlagen gemeint?
Ich bekomme derzeit Arbeitslosengeld und muss dies zu Oktober abmelden, da ich ab dann Bafög bekommen würde. Allerdings werden die Bafög Anträge erst bearbeitet sobald ich die nötigen Unterlagen einreiche. Dann kann es erneut 4-6 Wochen dauern bis der Antrag bewilligt wird. Gibt es irgend eine Möglichkeit die vorläufigen Semesterunterlagen früher zu bekommen? Ich weiß dass Sie da wahrscheinlich nichts machen können, aber wollte gerne trotzdem gefragt haben, da ich für die überbrückungszeit in finanzielle Schwierigkeiten kommen werde.

Ich hoffe Sie können mir irgendwie helfen, ich freue mich über eine Antwort.

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße,
Sarah
Re: Vorläufige Semesterunterlagen für Bafög Beantragung
Liebe Sarah,

die vorläufigen Semesterunterlagen, welche einen temporär gültigen Studierendenausweis sowie ein zeitlich begrenztes Semesterticket enthalten, sind für den Prozess beim BAföG-Amt nicht relevant.

Den Antrag auf BAföG-Förderung sollten Sie stellen, sobald Sie die Zulassung zum Studium erhalten haben, spätestens jedoch bei Studienbeginn. Der Anspruch auf Ausbildungsförderung beginnt frühestens im Monat der Antragsstellung.

In der Regel ist dann später die Online-Semesterbescheinigung, welche die erforderliche "Bescheinigung nach § 9 BAföG" enthält, beim BAföG-Amt einzureichen. Die Online-Semesterbescheinigung erhalten Sie, nachdem Sie endgültig in Ihren Studiengang immatrikuliert worden sind, in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Dokumente. Die endgültige Immatrikulation und somit die Erstellung der Online-Semesterbescheinigung können wir leider nicht in Einzelfällen beschleunigen.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich die Informationen zum Ablauf nach der Einschreibung auf unserer Webseite durchzulesen, da Sie so vermeiden können, dass es zu Verzögerungen in der Bearbeitung Ihrer Immatrikulation kommt, indem Sie alle benötigen Unterlagen einreichen und den Semesterbeitrag zeitnah überweisen.

Außerdem würde ich Ihnen raten, sich die Informationen zum Thema BAföG des Studierendenwerks Hamburg durchzulesen: https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... ung/bafoeg.
Auf deren Webseiten finden Sie außerdem Informationen zu weiteren Beratungsangeboten, falls Sie noch Fragen zu diesem Thema haben sollte.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Vorläufige Semesterunterlagen für Bafög Beantragung
Hallo,

Vielen Dank, ich werde mir die von Ihnen aufgezeigten Seiten noch einmal durchlesen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Liebe Grüße,
Sarah
Antworten