Bearbeitet Exmatrikulation (bzw. keine Rückmeldung) wenn noch kein Abschlusszeugnis
Hallo liebes Forums-Team!

Ich habe Anfang August meine Masterarbeit abgegeben (im Fach Deutschsprachige Literaturen) und werde Ende September (am 29.9.) meine mündliche Prüfung absolvieren.

Nun habe ich mich für das kommende Semester nicht zurückgemeldet (immatrikuliert), da ich mein Studium und das Abschlussmodul ja noch (so gerade eben) im SoSe 2020 abschließe.

War das richtig so? Oder muss ich noch immatrikuliert sein solange meine schriftliche Arbeit im Begutachtungsprozess ist und mein Abschluss-Zeugnis noch nicht ausgestellt worden ist?

Und wie ist überhaupt der Ablauf mit allem? Muss ich das Abschlusszeugnis beantragen (und wenn ja wo)?
Muss ich mich explizit exmatrikulieren oder geschieht das indem ich mich nicht zurückmelde?

Ganz herzlichen Dank und beste Grüße,
AnnaSusa
Re: Exmatrikulation (bzw. keine Rückmeldung) wenn noch kein Abschlusszeugnis
Liebe AnnaSusa,

1) In der Regel müssen Studierende bis zur letzten Prüfung in ihrem Studiengang immatrikuliert sein. In diesem Fall wäre dann keine Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21 erforderlich, da Sie nach Ihren Angaben Ihre letzte Prüfung im Sommersemester 2020 abgelegen werden.

Da es aber an manchen Fachbereichen bzw. Fakultäten der Universität Hamburg davon abweichende Regelungen gibt, würde ich Sie bitten, dies nochmals mit Ihrem zuständigen Studienbüro abzuklären.

2) Für die Ausstellung der Abschlusszeugnisse sind an der Universität Hamburg ebenfalls die einzelnen Fachbereiche bzw. Fakultäten zuständig, die den jeweiligen Studiengang anbieten. Auch bezüglich dieses Prozesses müssten Sie sich also an Ihr zuständiges Studienbüro wenden.

3) Wenn Sie sich zum Wintersemester 2020/21 nicht durch Zahlung des Semesterbeitrags bis zum 01.10.2020 zurückmelden, werden Sie automatisch exmatrikuliert. Sie müssen die Exmatrikulation also nicht selbstständig beantragen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Re: Exmatrikulation (bzw. keine Rückmeldung) wenn noch kein Abschlusszeugnis
Lieber Herr Walter,

ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Tatsächlich hatte mich das Studienbüro meines Fachbereichs mit meinen Fragen an das Campus Center verwiesen. Aber dann werde ich dort noch einmal ‚nachhaken‘.

Liebe Grüße,
AnnaSusa
Antworten