Bearbeitet Quereinsteiger Lehramt
Hallo liebes Campus Center Team,

Ich habe im Bachelor Geographie und im Master Lateinamerika-Studien an der Uni Hamburg studiert und interessiere mich nun für den Quereinstieg als Lehrern.

Ich würde gerne wissen, wie ein Lehramtsstudium für mich aussehen würde und welche Leistungen ich mir aus meinen vorherigen Studien anerkennen lassen könnte.

es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir eventuell eine genaue Ansprech-Adresse geben könntet, der ich meine bisherigen Leistungen vorzeigen könnte.

Vielen Dank und schöne Grüße, Leonie
Re: Quereinsteiger Lehramt
Hallo Geoleo11,

ein sogenannter Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst ist nur in Fächern bzw. beruflichen Fachrichtungen möglich, in denen ein besonders dringender Lehrkräftebedarf besteht. In diesen können Interessierte ohne ein entsprechendes Lehramtsstudium in den Hamburger Vorbereitungsdienst eingestellt werden, müssen aber dennoch bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zum Jahr 2021 waren (Bewerbungsschluss war der 15.9.) es

• Lehramt an Gymnasien: Physik, Informatik, Mathematik, Chemie, Musik, Theater/Darstellendes Spiel.
• Lehramt an der Primar- und Sekundarstufe I: Physik, Informatik, Mathematik, Chemie,
Musik, Theater/Darstellendes Spiel.
• Lehramt an Sonderschulen: Ein Quereinstieg ist hier für alle Förderschwerpunkte möglich.
• Lehramt an Beruflichen Schulen: Elektrotechnik, Sozialpädagogik

Mit Ihren Hochschulabschlüssen haben Sie keine Chance, deshalb wäre der einzige Weg über eine Bewerbung (1.6.-15.7.) in das erste Fachsemester eines Lehramt-Bachelorstudiengangs. Sollten Sie das Unterrichtsfach Geographie wählen, können Sie sich sicherlich Studienleistungen nach erfolgter Immatrikulation anerkennen lassen.

Informationen zu den Lehramtsstudiengängen an der Uni Hamburg finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... ieren.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten