Bearbeitet Immatrikulationsbescheinigung
Liebes Campus-Center Forum,

ich habe mich für das Wintersemester 2020/21 in den Studiengang Geographie (Bachelor of Science) eingeschrieben. Nach Erhalt des Zulassungsbescheids habe ich all meine Dokumente eingereicht und postalisch meine Zugansdaten für STiNE und meine vorläufigen Semesterunterlagen erhalten. Den Semesterbeitrag habe ich überweisen und nun auch meine Online-Semesterbescheinigung erhalten. Darin ernthaltend war das Formblatt nach § 9 BaföG, die Semesterbescheinigung auf Deutsch und Englisch sowie zwei Bescheinigungen, auf denen DB-gültig steht.

Erste Frage: Ist die Bescheinigung mit DB-gültig mein Semesterticket?

Und meine zweite Frage: Werde ich noch eine gesonderte Immatrikulationsbescheinigung erhalten beziehungsweise wann werde ich diese erhalten?

Ich benötige diese nämlich schnellstmöglich für eine anderweitige Bewerbung.

Vielen Dank bereits im Voraus.
Re: Immatrikulationsbescheinigung
Hallo MSchneider,

das vorläufige und das endgültige Semesterticket sowie den Studierendenausweis erhalten Sie per Post. Die Semesterbescheinigung haben Sie bereits mit Ihren Online-Dokumenten erhalten. Eine weitere Immatrikulationsbescheinigung wird nicht erstellt. Die Semesterbescheinigung wird bei Arbeitsgebern, Krankenkassen, Kindergeldstelle, etc. als Nachweis Ihrer Immatrikulation akzeptiert.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten