Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe eine Frage bezüglich des Studienplatzaustasch.
Man hat eine Zulassung für Medizin aus Hannover bekommen und möchte seinen Studienplatz mit einem anderen in Hamburg austauschen. Man hat den Austaschpartner gefunden.
Das Problem ist es, dass die MHH keinen Austausch in diesem Semester ermöglicht. Zum Glück hat der Austauschpartner eine zusätzliche Zulassung aus Hannover bekommen. Diese Person kann sich jetzt ganz normal in Hannover einschreiben, deshalb möchte diese Person den Austach mit mir nicht mehr machen, da sie Angst hat, dass das im Sinne nicht mehr Austach ist, sondern eine normale Einschreibung in Hannover und normale Ablehnung des Studienplatz in Hamburg.
Die Frage ist:
Können wir trotzdem den Austausch durchführen?
Der Austauschpartner braucht auf jeden Fall den Platz in Hamburg nicht mehr und ich möchte die Gelegenheiten nutzen, dass ich seinen Studienplatz nehme.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Maria20,
wenn Ihr Tauschpartner den Studienplatz an der Uni Hamburg nun doch nicht annehmen möchte, wird dieser an die/den rangnächsten Bewerber*in vergeben. Ein Studienplatztausch ohne Tauschpartner ist leider nicht möglich. Es tut mir leid.
Mit besten Grüßen,
BK
wenn Ihr Tauschpartner den Studienplatz an der Uni Hamburg nun doch nicht annehmen möchte, wird dieser an die/den rangnächsten Bewerber*in vergeben. Ein Studienplatztausch ohne Tauschpartner ist leider nicht möglich. Es tut mir leid.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Kann man den Austausch mit einem Austaschpartner durchführen, der den Platz in Hamburg angenommen hat und wie gesagt keinen Austausch mit mir in Hannover machen kann(da die MHH keien Austach ermöglicht), sondern er verlässt den Platz für mich in Hamburg und immatrikuliert sich an einer anderen, da er hat mehrere Zulassungen?
Kann man den Austausch mit einem Austaschpartner durchführen, der den Platz in Hamburg angenommen hat und wie gesagt keinen Austausch mit mir in Hannover machen kann(da die MHH keien Austach ermöglicht), sondern er verlässt den Platz für mich in Hamburg und immatrikuliert sich an einer anderen, da er hat mehrere Zulassungen?
und kann mein Austaschpartner den Platz in Hamburg annehmen nur zum Zweck des Austausches, obwohl er sich in Hannover schon eingeschrieben hat?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass mein Problem sehr kompliziert ist und ich suche mir eine Lösung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass mein Problem sehr kompliziert ist und ich suche mir eine Lösung.
Liebe Maria20,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, gehen Sie davon aus, dass der Tauschpartner mehrere Studienplätze erhalten hat, und er einen an Sie weitergeben könnte. Das ist aber nicht der Fall. Der Tauschpartner muss sich für ein Zulassungsangebot entscheiden und kann sich auch nur an einer Hochschule immatrikulieren. Wenn Ihr Tauschpartner sich für den Studienort Hannover entschieden hat, erlischt das Zulassungsangebot für den Studienort Hamburg auf Hochschulstart. Es tut mir leid.
Mit besten Grüßen,
BK
wenn ich Sie richtig verstanden habe, gehen Sie davon aus, dass der Tauschpartner mehrere Studienplätze erhalten hat, und er einen an Sie weitergeben könnte. Das ist aber nicht der Fall. Der Tauschpartner muss sich für ein Zulassungsangebot entscheiden und kann sich auch nur an einer Hochschule immatrikulieren. Wenn Ihr Tauschpartner sich für den Studienort Hannover entschieden hat, erlischt das Zulassungsangebot für den Studienort Hamburg auf Hochschulstart. Es tut mir leid.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg