Bearbeitet Zulassungsangebot derzeit nicht möglich bei Härtefallantrag
Hallo,

Ich habe mich für einen Bachelor in Psychologie beworben. Ich habe trotz der Zusendung eines Härtefallantrags aufgrund der Erziehung eines minderjährigen Kindes den Status „Zulassung derzeit nicht möglich“ erhalten.

Ich bin auf dem Ranglistenplatz 36. Meine Frage ist nun nach welchen Auswahlkriterien die Plätze vergeben werden? Meine Tochter ist 3,5 und geht in Hamburg zur Kita. Ich bin daher an den Studienort Hamburg gebunden und habe dafür auch alle erforderlichen Nachweise hochgeladen.

Ich hoffe mir kann darüber jemand eine Auskunft geben. Ich hatte so mit er Zulassung gerechnet :cry:

Liebe Grüße,
Meriana
Re: Zulassungsangebot derzeit nicht möglich bei Härtefallantrag
Hallo Meriana,

Dass Sie einen Härtefallantrag gestellt haben, muss nicht bedeuten, dass Sie darüber auch einen Platz erhalten. Auch wenn Ihr Antrag bewilligt wurde, kann es sein, dass andere Bewerber*innen, die ebenfalls einen Antrag gestellt haben, Ihnen vorgezogen wurden, weil die Gründe für den Antrag schwerwiegender waren. Gesundheitliche Gründe werden immer höher gewichtet als eine Ortsbindung aufgrund von Kindererziehung.
Wenn Ihre Bewerbung derzeit den Status "Zulassungsangebot aktuell nicht möglich" hat, bedeutet das außerdem nicht, dass Sie kein Zulassungsangebot mehr erhalten werden, da die Phase, in der Zulassungsangebote ausgesprochen werden, gerade erst begonnen hast. Bitte behalten Sie Ihr Account bei Hochschulstart.de im Auge - es ist gut möglich, dass Sie noch ein Zulassungsangebot erhalten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

Ich wollte einmal fragen, ob man nun noch auf ein Zulassungsangebot hoffen kann oder ob die Chancen nicht mehr so gut stehen, ein Angebot durch Härtefall Antrag für den B. Sc. Psychologie zu bekommen?
Ich habe auch alle Wartesemester erfüllt. Aber leider hatte ich bei beiden Listen noch kein Glück.

Hat man denn eventuell noch Chancen über das Nachrückverfahren?

Vielen Dank schon mal im Voraus 🙂
Hallo Meriana,

Zu den Chancen im Nachrückverfahren über einen Härtefallantrag können wir leider gar nichts sagen, da hier die Zulassungszahlen zu klein sind als dass sich aus den Zulassungen in den vergangenen Jahren Prognosen über die Chancen in Folgejahren bei bestimmten Härtefallgründen ableiten lassen würden. Zur Wartezeit lässt sich sagen, dass Sie noch Chancen haben, wenn Sie eine Wartezeit von 10 Semestern vorweisen können - wie groß diese Chancen sind, lässt sich aber wiederum nicht prognostizieren, da die Auswahl bei gleicher Zahl der Wartesemester per Zufallszahl ("Los") erfolgt. Diese Zufallszahl legt den Rangplatz fest. Hier lässt sich nr sagen, dass die Chance auf Zulassung äußerst gering ist, wenn Sie eine Wartezeit von unter 10 Semestern haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten