Bearbeitet Rückerstattung der Semesterbeiträge nach Einschreibung an anderer Uni
Guten Tag,

ich möchte zum nächsten Semester die Uni wechseln. Mit meinem Zulassungsbescheid ist wegen coronabedingter Verzögerungen erst im Laufe des Oktobers zu rechnen. Daher hat mir die Uni an die ich wechseln will geraten, mich sicherheitshalber an der UHH zurückzumelden, um nicht exmatrikuliert zu werden. Exmatrikulieren könnte ich mich hier auch noch im Oktober, der Semesterbeitrag würde mir üblicherweise zurückerstattet. Daher habe ich versucht, mich auf der Website der UHH zu informieren und die lose Info gefunden, dass mir lediglich anteilig der Beitrag für das Semesterticket zurückerstattet wird, also wenn es gut läuft die Hälfte des Semesterbetrags. Stimmt das oder kriege für ein Semester, in dem ich mich schon vor Vorlesungsbeginn exmatrikuliere den vollen Beitrag zurück?

Liebe Grüße
Re: Rückerstattung der Semesterbeiträge nach Einschreibung an anderer Uni
Hallo jonaou,

die Informationen, die Sie gelesen haben sind richtig. Sie können sich aber auch einfach nicht zum Wintersemester zurückmelden und werden dann automatisch wegen fehlender Rückmeldung exmatrikuliert. Sollten Sie dann doch keine Zulassung im Laufe des Oktobers erhalten, können Sie sich immer noch gegen eine Gebühr von 30 € verspätet zurückmelden.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Rückerstattung der Semesterbeiträge nach Einschreibung an anderer Uni
Vielen Dank für die Antwort.
Ich schreibe zur Zeit noch eine Hausarbeit. Hätte ich bei einer Exmatrikulation noch Zugänge zur Bibliothek und insbesondere dem VPN-Netzwerk? Die Abgabefrist ist am 31.10 und mir wurde vor Wochen versichert, dass ich, weil sie Prüfungsleistung des Sommersemester ist, keinerlei Nachteile wegen dem vespäteten Wintersemester bekommen würde. Wenn ich dann über keine Uni VPN- oder Bib-Zugang hätte wäre es aber praktisch nicht möglich, in der momentanen Situation die Hausarbeit zu beenden.

LG
Re: Rückerstattung der Semesterbeiträge nach Einschreibung an anderer Uni
Hallo jonaou,

Ich habe Ihre Frage in Ihrem anderen Beitrag beantwortet: viewtopic.php?f=49&t=13838

Wir bitten darum - auch bei Dringlichkeit der Anfrage - von Doppelanfragen abzusehen. Doppelanfragen beschleunigen nicht etwa die Antwortzeiten, sondern verlängern vielmehr die Bearbeitungszeiten der Anfragen an uns für alle Anfragenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten