Bearbeitet Wie bekomme ich doch noch einen Studienplatz in Psychologie?
Liebe Mitarbeiter des Campus-Center Forums,


ich habe mich dieses Jahr an der Uni Hamburg für den Bachelor in Psychologie beworben (B.Sc. Psychologie im Hauptfach, erstes Fachsemester).
Da der NC die letzten Jahre immer bei 1,4 lag (mit Ausnahme des letzten Jahres mit 1,3), habe ich mich mit meinem Abischnitt von 1,3 und meinen 8 Wartesemestern in Sicherheit gewogen.
Allerdings habe ich nun vorgestern die Absage per Mail bekommen, mit den Worten "für Ihre Bewerbung ist keine Zulassung möglich" - auf meinem Stine-Account hat meine Bewerbung den Status "Zulassungsangebot aktuell nicht möglich", was zwar laut Definition auf der Uni-Hamburg Seite bedeutet "Es handelt sich hierbei um einen vorübergehenden Status in der Koordinierungsphase und nicht um eine endgültige Ablehnung." - da die Koordinierungsphase allerdings seit vorgestern vorbei ist, gehe ich davon aus, dass in ein paar Tagen nun die "endgültige" Absage folgen muss...

So ganz versteh ich dieses Ergebnis irgendwie nicht. Kann es wirklich passieren, dass man mit 1,3 und 8 Wartesemestern keinen Platz bekommt, oder kann da auch mal ein Fehler passieren?
Wie genau wird das denn errechnet? Ich finde die Erklärungen auf der Website von Uni Hamburg sehr kryptisch.

In der Mail stand auch, dass ich noch die Möglichkeit habe, bei dem Koordinierten Nachrücken teilzunehmen, wofür man sich ab dem 30.09. um 00:00 Uhr eintragen kann. Funktioniert das hier nach dem "First come, first served"-Prinzip?

Leider kann ich auch nirgendwo einsehen, auf welchem Rangplatz ich mich auf der Rangliste befinde. Daher weiß ich nicht, wie realistisch das Nachrückverfahren für mich ist.

Aus lauter Verzweiflung möchte meine Mama mich nun ins Studium "einklagen". Sie meinte dieses Vorgehen sei gar nicht so unüblich. Haben Sie damit Erfahrung und können einschätzen wie hoch da meine Chancen sind?

Zusammenfassend frage ich ich mich: Was kann ich tun, um doch noch einen Studienplatz in Psychologie zu bekommen?

Wäre es möglich mit jemandem, der sich mit dem Thema auskennt, telefonisch in Kontakt zu kommen?
Vielen herzlichen Dank schon mal für Ihre Hilfe und Unterstützung!


Liebe Grüße und Alles Liebe,
Lucy Petermann :)
Re: Wie bekomme ich doch noch einen Studienplatz in Psychologie?
Liebe Lucy,

bei über 4.800 Bewerbungen für den Studiengang Psychologie kann es durch sein, dass man trotz eines sehr guten Abiturdurchschnitts keine Zulassung im Hauptverfahren erhält. Sie sollten auf jeden Fall am koordinierten Nachrückverfahren teilnehmen, da Sie hier durchaus Chancen haben, denn nicht alle Bewerber*Innen entscheiden sich für den Studienort Hamburg.

Wie genau die Ranglisten gebildet werden, können Sie anhand der Beschreibungen auf der folgenden Seite nachvollziehen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html.

Die Rangliste und entsprechend Ihr Ranglistenplatz aus der Koordinierungsphase bleiben beim Nachrückverfahren weiterhin bestehen. Kein "first come, first served-Prinzip". Ihr Rangplatz steht auf dem Ablehnungsbescheid, den Sie von Hochschulstart.de erhalten haben.

Die Koordinierungsregeln und die Auswahl im koordinierten Nachrückverfahren werden auf der folgenden Seite erklärt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ecken.html

Gegen den Ablehnungsbescheid können Sie natürlich Widerspruch einlegen (siehe auch die Rechtsmittelbelehrung in Ihrem Bescheid), wir können Sie dazu aber nicht beraten. Ansprechpartner hier wäre der AStA.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten