Bearbeitet Studiengangwechsel, Immatrikulation
Moin,
Ich studiere grade Rechtswissenschaft im (jetzt) 3. Semester hier an der UHH und möchte zum Gymnasiallehramt wechseln. Ich habe mich dafür beworben, meinen Platz bekommen und habe fristgerecht meinen Semesterbeitrag bezahlt und meinen Immatrikulationsantrag abgeschickt, wofür ich per Email auch eine Ankunftsbestätigung bekam. Nun hab ich vor ein paar Tagen meine Semesterunterlagen und meine Immatrikulationsbescheinigung auf Stine bekommen, welche beide besagen ich bin noch in Jura immatrikuliert. Bedeutet das mein Immatrikulationsantrag für Lehramt wurde abgelehnt? Ausserdem, wenn er einfach noch nicht bearbeitet wurde, sollte ich mich jetzt für Jura Kurse anmelden für den Fall, dass er nicht angenommen werden sollte, da die Nachmeldefrist für die Lehrveranstaltungen in Jura grade laufen? Wann kann ich damit rechnen, dass ich ggf. umgeschrieben werde und dies auf Stine (Fächer-/Bereichswahl) ersichtlich ist? Wird der erfolgreiche Wechsel auch per Email mitgeteilt oder nur über Stine?
Danke im Voraus und freundliche Grüße!
Re: Studiengangwechsel, Immatrikulation
Liebe*r Hümi,

bei einem Wechsel in einen anderen Studiengang der Universität Hamburg werden die Semesterunterlagen öfter noch auf den alten Studiengang ausgestellt. Dies hängt im Einzelfall vom Zeitpunkt der Immatrikulation in den neuen Studiengang und dem Zeitpunkt der Erstellung der Semesterunterlagen ab (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#10847085).

Die Ausstellung der Semesterunterlagen auf den alten Studiengang bedeutet also nicht, dass Ihr Antrag auf Immatrikulation abgelehnt wurde. Wir geben als Bearbeitungszeit für den Immatrikulationsantrag auf unserer Webseite zum Thema Ablauf nach der Einschreibung ca. 4 Wochen nach Ende der Immatrikulationsfrist an. Sobald die Umschreibung in Ihren neuen Studiengang vollzogen wurde, wird Ihnen dieser neue Studiengang in Ihrem STiNE-Account angezeigt.

Eine Neuausstellung der Semesterunterlagen (Studierendenausweis, Semesterticket) ist nicht erforderlich, da diese auch bei einem Wechsel des Studiengangs weiterhin gültig sind.

Zum Nachweis, dass Sie in Ihren neuen Studiengang immatrikuliert sind, nutzen Sie bitte die Online-Semesterbescheinigung, die Ihnen nach der endgültigen Immatrikulation in Ihren STiNE-Account unter Studium -> Dokumente zur Verfügung steht.

Sie können sich, falls die Umschreibung noch nicht erfolgt ist, in STiNE für Lehrveranstaltungen in Ihrem alten Studiengang anmelden, falls Sie dies für sinnvoll erachten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten