Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Zusage für einen Masterstudienplatz an der Uni Hamburg erhalten, schon Zulassungsantrag per STiNE an die Universität abgeschickt und vorläufige Semesterunterlagen anfang September per Post bekommen; Semesterbeitrag allerdings habe ich noch nicht bezahlt.
Aufgrund persönlicher Gründe ist es mir aber leider doch nicht möglich, den Studium anzufangen. Soll ich mich exmatrikuirt lassen? Soll ich der Uni Hamburg etwas erstatten für die vorläufige Semesterunterlagen?
Ich wäre Ihnen für Ihre Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Eveline Val
Liebe Eveline Val,
wenn Sie den Semesterbeitrag noch nicht überwiesen haben, dann wurden Sie von uns auch noch nicht endgültig immatrikuliert.
In diesem Fall ist also keine Exmatrikulation erforderlich, sondern Sie können durch eine entsprechende Verzichtserklärung auf den Studienplatz verzichten.
Alle für einen Verzicht nötigen Informationen sowie die digitale Verzichtserklärung finden Sie auf folgender Webseite: www.uni-hamburg.de/verzicht.
Sie müssen für die vorläufigen Semesterunterlagen keine Gebühren oder Ähnliches zahlen.
Liebe Grüße
Thomas Walter
wenn Sie den Semesterbeitrag noch nicht überwiesen haben, dann wurden Sie von uns auch noch nicht endgültig immatrikuliert.
In diesem Fall ist also keine Exmatrikulation erforderlich, sondern Sie können durch eine entsprechende Verzichtserklärung auf den Studienplatz verzichten.
Alle für einen Verzicht nötigen Informationen sowie die digitale Verzichtserklärung finden Sie auf folgender Webseite: www.uni-hamburg.de/verzicht.
Sie müssen für die vorläufigen Semesterunterlagen keine Gebühren oder Ähnliches zahlen.
Liebe Grüße
Thomas Walter