Bearbeitet Exmatrikulationsbescheinigung
Wie kommt man an eine Exmatrikulationsbescheinigung?
Ich bin ende des letzen Semesters exmatrikuliert und brauche nun eine für mein neues Studium. Wohin muss ich mich da wenden.
Re: Exmatrikulationsbescheinigung
Liebe Leonie Zurell,

die Exmatrikulationsbescheinigung wird Ihnen in der Regel automatisch nach der Exmatrikulation in Ihrem STiNE-Account unter Studium -> Dokumente zur Verfügung gestellt.

Der Zeitpunkt, zu dem die Exmatrikulation vollzogen wird, hängt davon ab, ob Sie die Exmatrikulation beantragt haben oder ob Sie wegen einer nicht bestanden Prüfung oder der fehlenden Rückmeldung zum neuen Semester exmatrikuliert werden.

Bei einer Beantragung der Exmatrikulation über den entsprechenden Antrag im STiNE-Account steht die Exmatrikulationsbescheinigung in der Regel innerhalb weniger Tage zur Verfügung. Wenn Sie allerdings den Semesterbeitrag nicht überwiesen haben und sich somit nicht zum neuen Semester zurückgemeldet haben, dann ist die Exmatrikulation noch nicht erfolgt, da dieser Prozess in den ersten Wochen des neuen Semesters abläuft. Sie werden in diesem Fall also zum 30.09.2020 exmatrikuliert und erhalten auch die entsprechende Exmatrikulationsbescheinigung, aber die administrativen Prozesse laufen erst später ab und daher erhalten Sie auch die Exmatrikulationsbescheinigung erst nach ein paar Wochen.

Wenn Sie die Exmatrikulationsbescheinigung also dringend benötigen, dann würde ich Ihnen raten, die Exmatrikulation über den Exmatrikulationsantrag in Ihrem STiNE-Account unter Studium ->Anträge zu beantragen. Sollten Sie dies bereits getan haben, dann müssten Sie uns bitte über das Kontaktformular des Campus-Centers anschreiben, damit wir Ihren Fall überprüfen können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten