Bearbeitet Sprachkurse
Guten Abend,
Ich möchte mich gerne für einen Sprachkurs an der Uni HH anmelden, für das Formular benötige ich die Matrikelnummer und eine Immatrikulationsbescheinigung. Da ich in diesem Semester mein Studium erst beginne und die Semesterunterlagen noch nicht erhalten habe, kann ich mich nicht anmelden.

Gibt es dafür eine Lösung? Kann ich benötigte Dokumente nachreichen und mich trotzdem anmelden? Die Anmeldefrist ist der 12. Oktober.

Danke und LG
Valentin Hillinger
Re: Sprachkurse
Lieber Valentin Hillinger,

wenn Sie die vorläufigen Semesterunterlagen aktuell noch nicht erhalten haben, dann wird Ihr Immatrikulationsantrag noch bearbeitet. In der Regel erhalten Studierende die vorläufigen Semesterunterlagen ca. 4 Wochen nach dem Ende der jeweiligen Immatrikulationsfrist (siehe www.uni-hamburg.de/ae).

Die Online-Semesterbescheinigung ("Immatrikulationsbescheinigung") kann Ihnen erst dann zur Verfügung gestellt werden, wenn alle erforderlichen Immatrikulationsunterlagen von Ihnen eingereicht wurden und die Überweisung des Semesterbeitrags bei uns registriert wurde.

Sie müssten sich bitte bei der den Sprachkurs anbietenden Stelle informieren, ob es hier eine Möglichkeit gibt, sich auch ohne die Matrikelnummer schon anzumelden bzw. die Online-Semesterbescheinigung nachzureichen. In der Regel sind auf den Webseiten entsprechende Kontaktinformationen vermerkt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten