Bearbeitet Humanmedizin studieren mit schlechten Abitur
Guten Tag,

nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden nach abgeschlossener Ausbildung zur medizinisch-technischen Laborassistentin das Medizinstudium anzuschließen.

Mein Abitur bestand ich 2016 leider nur mit einer Durchschnittsnote von 3,0. Bis vor kurzen dachte ich, dass ich deshalb keine Möglichkeit habe in Hamburg an einer staatlichen Universität zu studieren. Nun fand ich aber heraus, dass ich die Möglichkeit habe den Ham-Nat 2021 mitzuschreiben.
Allerdings verstehe ich die Berechnung der Punkte nicht ganz, weshalb ich die Frage stellen möchte, ob ich eine Chance habe, einen Studienplatz zu erhalten wenn ich ein sehr gutes Ham-Nat-Ergebnis erzielen werde.

Vielen Dank im Voraus.
Re: Humanmedizin studieren mit schlechten Abitur
Liebe*r Sipsapsusu,

bei einem sehr guten Ergebnis im HAM-Nat besteht durchaus die Chance, dass Sie eine Zulassung erhalten.

Im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH), über welches 60% der Studienplätze vergeben werden, ist die Gewichtung wie folgt: HAM-Nat 40 Punkte, SJT 20 Punkte und Abiturnote 40 Punkte. Das bedeutet, dass Ihr Platz in der Rangliste zu 60% von Ihrem Ergebnis in den beiden Tests beeinflusst wird.
In der Zusätzlichen Eignungsquote(ZEQ) für die Bewerbung zum Wintersemester 2021/22, über die 10% aller Studienplätze vergeben werden, ist die Gewichtung mit 30 Punkte für Wartezeit und 70 Punkte für den HAM-Nat noch stärker zugunsten des Ham-Nat.

Sie können sich die Details zu den verschiedenen Quoten nochmals in folgendem Merkblatt durchlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lstart.pdf.

Mit einer 3,0 als Abiturnote sind die Chancen im AdH natürlich trotzdem nicht sehr groß, da es für Medizin sehr viele Bewerber*innen mit sehr guten Abiturnoten gibt. Aber da Sie bei einer Bewerbung für das Wintersemester 2021/22 schon einige Wartesemester haben, besteht in der ZEQ wohl die größte Chance, mit einem entsprechend guten HAM-Nat eine Zulassung zu erhalten.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten