Bearbeitet Orientierungseinheit Lehramt Sek I & II
Hallo :)

Ich bin ein Ersti und habe eine Frage bezüglich der OE Lehramt Sek I & II. Meine Fächer sind Deutsch und Kunst.

Mir wurde mitgeteilt, dass ich dieses Jahr noch nicht an der OE für's Lehramt teilnehmen muss, da die HFBK sich in den ersten 2 Semestern um die Studenten für Kunst auf Lehramt kümmert.

Jedoch habe ich jetzt eine Mail für alle ErstsemestlerInnen des Fachbereichs Deutsch & Co. erhalten, in der ich Infos zur OE Deutsch auf Lehramt erhalte und zum Programm OpenOlat.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich doch an der OE Deutsch teilnehmen soll und mich dann dementsprechend für Veranstaltungen/ Module Ende Oktober über Stine anmelden muss.
Studiere ich dann doch beide Fächer direkt von Beginn WiSe 20/21 an?

Oder werde ich diese Mail mit allen wichtigen Infos zur OE Deutsch auch im nächsten Jahr auf's Neue erhalten? Denn dann bin ich ja eigentlich kein Erstsemestler mehr.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Imke
Re: Orientierungseinheit Lehramt Sek I & II
Liebe Imke,

auf der Webseite der Fakultät für Erziehungswissenschaft zur Orientierungseinheit für das Wintersemester 2020/21 ist die folgende Information zu lesen:
Studiert ihr Kunst als Unterrichtsfach im Lehramtsstudiengang Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien oder Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe im ersten Semester? Dann könnt ihr zwar an unserer OE teilnehmen, beginnt das Studium an der Universität Hamburg erst in eurem 3. Fachsemester, also im nächsten Jahr. Ihr werdet von der HFBK in den ersten beiden Semestern betreut. Bitte informiert euch bei weiteren Fragen dort.
(siehe https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/o ... or-oe.html)
Sie können also auch bereits in diesem Jahr an der Orientierungseinheit teilnehmen, wenn Sie dies wollen. Falls Sie dies nicht tun, müssten Sie sich im nächsten Jahr bitte selbstständig über die Orientierungseinheit auf der Webseite der Fakultät für Erziehungswissenschaft informieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten