Bearbeitet Nebenfachwechsel zu spätem Zeitpunkt
Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf einen angestrebten Nebenfachwechsel. Aufgrund einer Zulassungbeschränkung in dem angedachten Nebenfach bin ich hier bisher nur auf die Warteliste gekommen.

Jetzt wäre meine Frage, ob es innerhalb des Hauptstudiums einen Zeitpunkt gibt, an dem ein Nebenfachwechsel aufgrund fortgeschrittener Semesteranzahl nicht mehr möglich ist?

Vielen Dank und beste Grüße,
derStudent
Re: Nebenfachwechsel zu spätem Zeitpunkt
Lieber derStudent,

nein, Sie können das Nebenfach auch noch zu einem späteren Zeitpunkt wechseln, welches jedoch die Gesamtstudienzeit in die Länge zieht, da Sie das Studium nicht ohne Nebenfach abschließen können. Wennn Sie sich schon mehrfach für einen Nebenfachwechsel beworben haben, sollten Sie vielleicht auch den NC-Wert Ihres Wunschnebenfachs überprüfen, da Sie sich immer wieder mit der Note und Wartezeit (minus Studiensemester) für das Nebenfach bewerben. Einige Nebenfächer sind sehr stark nachgefragt und haben zudem aufgrund von geringerer Kapazitäten einen hohen NC.

NC-Werte vor dem Nachrückverfahren: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf
Nach dem Nachrückverfahren können die Werte niedriger ausfallen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Nebenfachwechsel zu spätem Zeitpunkt
Klasse, vielen Dank für die rasche Antwort die Tipps!
Antworten