Bearbeitet Ablehnungsbescheid nach über einem Jahr im Master?
Sehr geehrtes Team vom Campus-Center,

ich habe heute eine E-Mail über einen Ablehnungsbescheid erhalten, die mich sehr verdutzt hat. Ich studiere nun bereits seit dem Wintersemester 19/20 im Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Hamburg. In meinem Stine-Account befindet sich jedoch seit heute ein Ablehnungsbescheid als PDF (datiert vom 28.10.2020), der sich auf meine Einschreibung zum Wintersemester 19/20 bezieht und in dem steht, dass ich das Abschlusszeugnis meines Bachelors nicht fristgerecht vorgelegt hätte.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich letztes Jahr im Zuge meiner Bewerbung und Zulassung eine Kopie meines Bachelorzeugnisses eingereicht. Sollte das Zeugnis jedoch aus irgendeinem Grund untergegangen sein, dann frage ich mich, wie ich bis ins dritte Semester kommen konnte, ohne eine Nachricht über die fehlenden Unterlagen bzw. eine Aufforderung zur Nachreichung zu erhalten. Denn ich habe weder per Post noch per E-Mail eine Aufforderung dazu erhalten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in dieser Sache helfen könnten und hoffe, dass es sich hier nur um einen Fehler im System handelt. Sollten tatsächlich Unterlagen fehlen, reiche ich diese natürlich auf schnellstem Wege nach.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Christoph-David Volbers
Re: Ablehnungsbescheid nach über einem Jahr im Master?
Lieber Christoph-David,

sollten Sie Ihr Bachelorabschlusszeugnis bereits eingereicht haben, kann es sich nur um einen Fehler unsererseits handeln, der dann schnellsmöglichst behoben wird. Am besten nutzen Sie hierfür das Kontaktformular für personenbezogenen Anfragen und senden uns Ihr Zeugnis noch mal zu. Die Kollegen*innen werden hier noch mal prüfen. www.uni-hamburg.de/kontakt-cc.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatten alle Masterstudierende, deren Bachelorstudium bei der Immatrikulation zum WS 19/20 noch nicht abgeschlossen war, eine verlängerte Frist für ihren Abschluss erhalten, da letzte Prüfungen für den Abschluss in das Sommersemester hinein verschoben werden mussten. Diese Frist endete dann am 30.9..

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Im Anhang eine Nachricht, die ich für eine andere Person verfasst habe, der es ähnlich geht. Du bist natürlich auch eingeladen, mitzumachen:

Hi,
tut mir leid für Dich. Mir geht es auch so, habe auch so einen aus meiner Sicht vollkommen ungerechtfertigten Bescheid bekommen und wie Du schon gesagt hast, scheint es noch mehr Leuten so zu gehen. Im FSR bin ich ebenfalls aktiv und vielleicht können wir uns irgendwie zusammenschließen oder den Asta um Hilfe fragen. Ich habe die Mailadresse muwimuwi@gmx.de eingerichtet, wo Du mich gerne anschreiben kannst. Meine persönlichen Kontaktdaten möchte ich nicht ins Forum stellen. Falls es anderen ähnlich geht, könnt ihr mich auch gerne anschreiben.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Uni vernünftig damit umgeht.
Viele Grüße
Naomi
Antworten