Immatrikulation an zwei Unis bei Bachelor/Master Wechsel

Antworten
ChristophW

Bearbeitet Immatrikulation an zwei Unis bei Bachelor/Master Wechsel

Beitrag von ChristophW »

Liebes Uni-Hamburg Team,

inwiefern ist es möglich sich an der Universität in Hamburg für einen Master einzuschreiben, wenn man noch im Bachelor an einer anderen Universität eingeschrieben ist?

In meinem konkreten Fall studiere ich momentan Anglistik/Amerikanistik an der Ruhr-Universität Bochum und würde mich gerne zum Wintersemester 2016/2017 auf einen Master an der Universität Hamburg bewerben. Allerdings ist es mir nicht möglich - bedingt durch Fristen - meine letzte Prüfungsleistung an der Ruhr-Universität vor November 2016 abzulegen. Bis zu diesem Zeitpunkt, wäre ich also auch noch an der Ruhr-Universität eingeschrieben, müsste mich aber logischerweise auch schon für den Studienbeginn im Oktober in Hamburg mit einer vorläufigen Durchschnittsnote immatrikulieren. Ist das prinzipiell möglich?

Ich bedanke mich im Voraus!
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Immatrikulation an zwei Unis bei Bachelor/Master Wechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber ChristophW,

Das ist möglich. Sie bewerben sich in diesem Fall mit Ihrer Durchschnittsnote auf Ihrem Transcript of Records zum Zeitpunkt der Bewerbung. Während des 1. Mastersemesters ist eine Überschneidung der Immatrikulation an beiden Hochschulen möglich. Sie müssen dann Ihr endgültiges Abschlusszeugnis und Ihre Exmatrikulationsbescheinigung von der Ruhr-Universität Bochum bis spätestens zum 31.03.2017 einreichen, um für den Masterstudiengang eingeschrieben zu bleiben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten