Bearbeitet Neuer Psychologie Studiengang
Hallo,

ich studiere gerade Psychologie im fünften Semester. Nun wurde ja die Approbationsregelung verändert und ein neuer Studiengang an der Uni Hamburg eingeführt. Ich habe nun schon herausgefunden, dass ich nicht in diesen Studiengang wechseln kann, da es als der gleiche Studiengang angesehen wird.
Daher habe ich drei Fragen:

1. Wenn der neue Studiengang als der gleiche Studiengang angesehen wird, wie der in dem ich mich gerade befinde. Müsste ich dann nicht auch die Kurse und Vorlesungen aus dem neuen Studiengang wählen können, die bisher in meinem Studiengang nicht vorgesehen waren?

2.Könnte ich mich nach Abschluss meines Studiums für den neuen Studiengang bewerben oder ist das nicht möglich, da es technisch gesehen der gleiche Studiengang ist?

3. Wäre es möglich mein jetziges Studium abzubrechen und sich für den neuen Studiengang erneut zu bewerben und sich die überschneidenden Inhalte aus meinem vorherigen Studium anrechnen zu lassen?

Liebe Grüße
Jannika
Re: Neuer Psychologie Studiengang
Liebe Jannika,

bitte entschuldigen Sie, dass ich auf Ihre Rückfrage zu meiner vorherigen Antwort nicht zeitnah geantwortet habe - wie ich merke, haben Sie aber de Antwort schon anderweitig erhalten. Ich werde daher die Rückfrage löschen.

1. Hierzu müssten Sie sich beim Studienbüro Psychologie erkundigen. Ich vermute, dass das nicht möglich ist, kann Ihnen aber dazu keine verbindliche Auskunft geben.

2. Das ist leider nicht möglich - aus genau dem Grund, den Sie nennen.

3. Auch ein Abbruch ändert nichts daran, dass Sie für den gleichen Studiengang bereits eingeschrieben waren und Leistungen erbracht haben, daher ist auch dieser Weg nicht möglich.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten