Bearbeitet Studienabbruch/Neues Studium
Liebes Campus-Center Team,

Ich möchte mein Philosophiestudium abbrechen und zum nächsten Wintersemester ein anderes Studium anfangen.

Ich studiere jetzt (aufgrund von einem Nebenfachwechsel und Corona) schon im 7. Semester, doch in der letzten Zeit wurde es für mich immer deutlicher, dass Philosophie nicht das Fach ist das ich eigentlich studieren möchte. Ich kann mit im Moment nicht vorstellen in diesem Fach meinen Abschluss zu machen. Stattdessen möchte ich mich bei einer Filmhochschule bewerben, leider kann man dort nur zum Wintersemerster anfangen. Darüber hinaus habe ich noch offene Seminararbeiten in meinem Philosophiestudium.
Ich bin mir nicht sicher, was in dieser Situation das beste Vorgehen ist und wie ich den Ausstieg aus dem Philosophiestudium an der Uni Hamburg richtig gestalte.

Was muss ich beim Studienabbruch beachten, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Studium anfangen möchte?

Ist es dabei ein Problem, dass ich schon in einem so fortgeschrittenen Semester bin?

Welche der Beratungsstellen der Uni ist für meine Fragen zu diesem Thema die passende Anlaufstelle? (Ich weiß, dass es eine Beratungsstelle für Studienzweifel gibt, aber über diesen Punkt bin ich ja eigentlich schon hinaus.)

Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus,
Alison
Re: Studienabbruch/Neues Studium
Liebe Alison,

nach meiner Einschätzung ist Ihr Anliegen am besten bei meinen Kollegen*innen der Zentralen Studienberatung in einem persönlichen Gespräch aufgehoben. Nutzen Sie gerne die auf der folgenden Seite aufgeführten Telefonnummern für den Erstkontakt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lefon.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten