Bearbeitet Zweitstudium Bachelor
Ich würde mich gerne für einen Zweitbachelor im WS 21/22 auf Psychologie & Psychotherapie an Ihrer Universität bewerben. Da ich ein abgeschlossenes Bachelorstudium haben werde, ist die Note meines Bachelorstudiums für die Bewerbung ausschlaggebend oder die der allgemeinen Hochschulreife? Nehmen Sie einen bestimmten Prozentsatz Zweitstudierender und ist ein extra Motivationsschreiben notwendig?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Re: Zweitstudium Bachelor
Liebe*r jula2605 »,

1) An der Universität Hamburg wird nicht zwischen Erst- und Zweitstudiumsbewerber*innen unterschieden (Ausnahme: Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie). Es gibt also keine entsprechende Quote und es sind von Ihnen auch keine vom regulären Bewerbungsverfahren abweichenden Bedingungen zu erfüllen.

2) Da sowohl das Abitur als auch ein abgeschlossenes Bachelorstudium eine Hochschulzugangsberechtigung darstellen (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317116), verfügen Sie über zwei Hochschulzugangsberechtigungen.
Sie müssen sich dann bei der Bewerbung entscheiden, mit welcher dieser Hochschulzugangsberechtigungen Sie sich bewerben wollen. Es ist natürlich sinnvoll, diejenige Hochschulzugangsberechtigung mit der besseren Note zu wählen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten