Bearbeitet Sprachanforderungen Englisch (Berufsbildende Schulen)
Hallo,
Ich habe heute meine Zulassung für die Uni HH bekommen mit dem Fach Englisch (Berufsbildende Schulen).
Die Checkliste, die mir zugesendet wurde, um mich erfolgreich zu immatrikulieren, weicht allerdings von der ab, die ich zu dem Zeitpunkt meiner Bewerbung (06.07.20 laut Stine) angeschaut habe.
Laut der "neuen" Checkliste ist nun ein Englischkenntnis Nachweis erforderlich (11 Punkte in der Oberstufe oder ein Zertifikat) - den ich allerdings nicht habe! Hätte ich das gewusst, hätte ich mich natürlich für ein anders Fach entschieden. Ich bin nun wirklich sehr besorgt und hoffe, dass es sich um einen Fehler handelt.
Die Checkliste hat einen Stand von August 2020 - also wurde sie wahrscheinlich nach meiner Bewerbung veröffentlicht/geändert.
Was kann ich nun tun?

Ich freue mich sehr über eine Antwort!
Liebe Grüße
Niklas
Re: Sprachanforderungen Englisch (Berufsbildende Schulen)
Lieber Niklas,

Sie finden die Zugangsvoraussetzungen für das Unterrichtsfach "Englisch", die für die neuen Lehramtsstudiengänge und damit auch für den Bachelorstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen gelten, in der Änderung der Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Studiengänge der Fakultät für Geisteswissenschaften vom 15. April 2020:
1. Unter § 1 „Zugangsvoraussetzungen A. Bachelorstudiengänge/Bachelorteilstudien-gänge“ erhält Nr. 1 „Englisch“ folgende Fassung:
„Für das Fach Englisch in den Lehramtsstudiengängen LAGS, LASek, LAS mit den Profilbildungen Grundschule (LAS-G) und Sekundarstufe (LAS-Sek) sowie LAB besteht folgende besondere Zugangsvoraussetzung:
Nachweis englischer Sprachkompetenz durch Abiturnote von 11 Punkten im Fach Englisch auf erhöhtem Niveau bzw. 11 Punkten im Leistungskurs Englisch oder 13 Punkten im Fach Englisch auf grundlegendem Niveau oder einen der nachfolgenden Tests auf dem jeweils angegebenen Niveau:
• CEFR B2+
• TOEFL iBT 90 Punkte
• IELTS 6.5 Academic Module
• CAE grade A
• CPE grade A, B oder C.
Eventuell ist auch der Hinweis auf unserer Webseite zum Thema Fremdsprachenkenntnisse hilfreich für Sie:
Hinweis:
Der Mindestnotenwert von 11, bzw. 13 Punkten bezieht sich auf das gesamte Abiturzeugnis, diese Note kann also entweder in einer der 4 Halbjahresnoten oder in der Abiturprüfung erreicht worden sein.
Das Fach Englisch muss nicht Teil der Abiturprüfung gewesen sein.
Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten