Bearbeitet Master Studiengangwechsel und Ortswechsel zum Sommersemester
Hallo,

Ich studiere aktuell Nachhaltigkeitswissenschaft im Master in Lüneburg und möchte zum kommenden Semester dieses Studium abbrechen und an der Uni Hamburg zum Sommersemester Kustgeschichte im Master studieren.

Nun würde ich gerne wissen ob dieser Wechsel problemlos ginge, ich bei der Bwerbung dahingehend etwas bei den Angaben beachten muss / vor der Zulassung im ematrikuliert sein müsste?

Vielen Dank und beste Grüße
Alexander
Re: Master Studiengangwechsel und Ortswechsel zum Sommersemester
Lieber Alexander,

eine Bewerbung für den M.A. Kunstgeschichte ist zum Sommersemester 2021 möglich. Bezüglich der Angaben in der Online-Bewerbung gibt es eigentlich nichts Besonderes zu beachten. Es ist natürlich empfehlenswert, sich vorher die Bewerbungsinformationen für diesen Studiengang gründlich durchzulesen: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... hichte.pdf.

Wenn Sie im Wintersemester 2020/21 an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren, müssen Sie zur Immatrikulation zum Sommersemester 2021, also nachdem Sie sich erfolgreich beworben und eine Zulassung erhalten haben, eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule einreichen. Diese Exmatrikulationsbescheinigung können Sie aber ohne Probleme auch noch nach dem Ende der Immatrikulationsfrist nachreichen.

Daher besteht kein Zeitdruck. Sie können sich an der Universität Hamburg bewerben und abwarten, ob Sie eine Zulassung erhalten. Wenn dies der Fall ist, beantragen Sie die Exmatrikulation bei Ihrer vorherigen Hochschule und reichen uns die Exmatrikulationsbescheinigung nach.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten