Bearbeitet Master im Fach Geographie
Hallo,

ich studiere derzeit in Flensburg Bildungswissenschaften mit den Fächern Deutsch und Geographie im Bachelorstudium.

Meinen Master würde ich gerne an der Uni Hamburg starten (Gymnasiallehramt). Nun bin ich mir leider unsicher, ob dies tatsächlich möglich ist:

In Flensburg wäre es nun vorgesehen, dass ich mit dieser Fächerkombination im Anschluss an das Bachelorstudium einen Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen studiere. Für Deutsch würde ich hier nun die Lehrbefähigung bis Klasse 13 erhalten. Im Fach Geographie hingegen würde ich hiermit die Lehrbefähigung von der fünften bis zur zehnten Klasse. Mir wurde nun gesagt, dass ich, wenn ich für das Fach Geographie ebenso eine Lehrbefähigung bis Klasse 13 wünsche und demnach das Lehramt an Gymnasien studieren möchte, an eine andere Universität wechseln müsste.
Da ich sowieso gerne an der Uni Hamburg meinen Master machen möchte, stellt sich mir nun die Frage, ob ich mit meinem bisherigen Bachelor-Studium die Voraussetzungen für das Gymnasiallehramt in Hamburg erfülle, obwohl im Flensburger Plan für Geographie eigentlich das Lehramt an Gemeinschaftsschulen vorgesehen ist.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich. Ansonsten stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Viele liebe Grüße
Anna Sofia Zimmermann
Re: Master im Fach Geographie
Liebe Anna Sofia Zimmermann,

Ob Sie mit Ihrem Bachelorabschluss die Zugangsvoraussetzungen der Universität Hamburg für den Studiengang Lehramt an Gymnasien erfüllen bzw. dies nachweisen können, müssten Sie selbstständig prüfen. Ich würde Ihnen zunächst raten zu prüfen, ob Ihr Bachelor den für unseren Masterstudiengang passenden KMK-Lehramtstyp 4 hat.

Ausführliche Informationen zu allen Zugangsvoraussetzungen finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837819.

Sie müssen die erforderlichen Nachweise erst zu Immatrikulation einreichen, weil das Bewerbungsverfahren für die Lehramtsmasterstudiengänge papierlos abläuft (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html).

Da nicht in allen Fällen aus den Dokumenten anderer Hochschulen hervorgeht, ob die Zugangsvoraussetzungen (KMK-Lehramtstyp, Fachdidaktik, Schulpraktika usw.) erfüllt sind, empfehlen wir, dies frühzeitig mit Ihrer Hochschule abzuklären.
Wir bieten einen entsprechen Vordruck an, mit dem Ihre Hochschule bestätigen kann, dass die für uns relevanten Voraussetzungen in Bezug auf Ihren Bachelorstudiengang erfüllt sind.
Diesen Vordruck müssen Sie nur dann zur Immatrikulation an der Universität Hamburg einreichen, falls aus Ihren übrigen Immatrikulationsunterlagen (z.B. Bachelorzeugnis) nicht hervorgeht, dass die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten