Moin Moin,
ich würde gerne zum Wintersemster Deutsch und Englisch auf Lehramt studieren, aber habe noch ein paar organisatorische Probleme offen:
Muss man das Abiturzeugnis schon bei der Online-Bewerbung in irgendeiner Hinsicht verwenden?
Leider bekomme ich meines erst wenige Tage vor dem Bewerbungsende und würde mich deshalb gerne schon früher bewerben. Oder läuft das so ab, dass ich das Zeugnis erst später hinschicken muss bzw. was muss man alles bei der Online-Bewerbung angeben?
Außerdem möchte/muss ich vorher den TOEFL Test ablegen, doch aufgrund zeitlicher Probleme wäre es mir lieber den schon im Mai zu machen. Ist es möglich die Ergebnisse schon vor meiner Bewerbung an die Uni zu schicken?
Leider kann ich mir ja kein Wunschdatum dafür aussuchen.
Danke im Voraus!
Hallo LisaBil,
Sofern Sie sich mit einem deutschen Abiturzeugnis bewerben, müssen Sie im Rahmen der Bewerbung noch kein Zeugnis in Papierform einreichen. Sie reichen in diesem Fall erst zur Immatrikulation (ca. Mitte August) eine beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses ein. Sie müssen allerdings im Rahmen der Online-Bewerbung Ihre Durchschnittsnote und das Ausstellungsdatum Ihres Zeugnisses genau so angeben, wie es auf dem Zeugnis vermerkt ist.
Auch den Nachweis über den TOEFL-Test reichen Sie erst zur Immatrikulation und noch nicht mit der Bewerbung ein. Das Einreichen Ihres Ergebnisses vor der Bewerbung ist nicht möglich. Es ist allerdings - falls darin Ihr Problem besteht - nicht nötig, dass Ihr Ergebnis direkt von der den Test abnehmenden Instutitution an die Uni Hamburg geschickt wird. Sofern Sie über einen Nachweis über Ihr im Mai erreichtes Testergebnis verfügen, können Sie diesen ebenfalls in beglaubigter Kopie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen einreichen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Sofern Sie sich mit einem deutschen Abiturzeugnis bewerben, müssen Sie im Rahmen der Bewerbung noch kein Zeugnis in Papierform einreichen. Sie reichen in diesem Fall erst zur Immatrikulation (ca. Mitte August) eine beglaubigte Kopie Ihres Zeugnisses ein. Sie müssen allerdings im Rahmen der Online-Bewerbung Ihre Durchschnittsnote und das Ausstellungsdatum Ihres Zeugnisses genau so angeben, wie es auf dem Zeugnis vermerkt ist.
Auch den Nachweis über den TOEFL-Test reichen Sie erst zur Immatrikulation und noch nicht mit der Bewerbung ein. Das Einreichen Ihres Ergebnisses vor der Bewerbung ist nicht möglich. Es ist allerdings - falls darin Ihr Problem besteht - nicht nötig, dass Ihr Ergebnis direkt von der den Test abnehmenden Instutitution an die Uni Hamburg geschickt wird. Sofern Sie über einen Nachweis über Ihr im Mai erreichtes Testergebnis verfügen, können Sie diesen ebenfalls in beglaubigter Kopie mit Ihren Immatrikulationsunterlagen einreichen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Dankeschön, das hilft mir schon weiter.
Woher bekomme ich eigentlich den TOEFL Code für die Uni, den ich angeben muss?
Gruß
Lisa
Woher bekomme ich eigentlich den TOEFL Code für die Uni, den ich angeben muss?
Gruß
Lisa
Liebe Lisa,
Der TOEFL-Code für die Uni Hamburg lautet 8385.
Beste Grüße,
Birte Schelling
Der TOEFL-Code für die Uni Hamburg lautet 8385.
Beste Grüße,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg