Bearbeitet Bewerbung mit voraussichtlicher Bachelornote auf anschließendes neues BA.-Studium
Liebes Campus-Center-Team,

einige meiner Fragen konnte ich mir zum Glück schon durch andere Beiträge beantworten. Eine Frage bleibt jedoch offen und ich hoffe Sie können mir helfen.

Ich stecke momentan in den Vorbereitungen zu meiner BA und werde somit mein Studium voraussichtlich in diesem Semester (März 21) abschließen. Da ich anschließend (ab April 21) gerne ein Sozialökonomiestudium beginnen möchte, muss ich jetzt bald meine Bewerbung abschicken. Da der Studiengang eine Zulassungsbeschränkung hat und meine Abiturnote um einiges schlechter ist, als mein voraussichtlicher Bachelorschnitt, ist meine Frage nun, ob ich mich auch mit meiner voraussichtlichen Bachelornote bewerben kann?

Im Voraus schon mal danke für die Hilfe!
Liebe Grüße,

Katharina Kosmalla
Re: Bewerbung mit voraussichtlicher Bachelornote auf anschließendes neues BA.-Studium
Liebe Katharina Kosmalla,

grundsätzlich gilt: "Wer ein Studium an einer deutschen Hochschule oder Fachhochschule nach einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern erfolgreich abgeschlossen hat, erwirbt mit dem Studienabschluss ebenfalls eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung." (siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#7317116)

Das Abschlussdatum der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) muss allerdings vor dem Ende der Bewerbungsfrist liegen, damit die HZB für die Bewerbung für einen grundständigen Studiengang (i.e. Bachelor, Staatsexamen) verwendet werden kann.

Wir prüfen also, ob das Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (egal ob BA-Abschlusszeugnis oder Abiturzeugnis), welche Sie zur Immatrikulation einreichen müssen, ein Abschlussdatum vor dem 15.01.2021 aufweist oder nicht.

Wenn ich Ihre Angaben korrekt verstanden habe, dann können Sie sich also leider nicht mit Ihrem BA-Abschluss anstelle des Abiturs bewerben, da die Bewerbungsphase des Sommersemesters 2021 bereits am 15.01.2021 endet und Sie zu diesem Zeitpunkt Ihren Bachelorstudiengang noch nicht abgeschlossen haben bzw. ein späteres Abschlussdatum auf Ihrem Zeugnis stehen wird.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten