Bearbeitet Unterrichtsfachwechsel LAG
Guten Tag,

ich studiere seit dem 01.11.2020 Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Mein Wunsch war es, auf jeden Fall Englisch als Drittfach zu nehmen, da ich sehr gut darin bin. Da ich mich für dieses Fach entschieden habe, war es Pflicht für mich, auch Mathematik als Unterrichtsfach zu studieren. Leider bin ich überhaupt nicht gut in Mathe, war aber dennoch zuversichtlich, dass ich es schaffen kann. Aber ich bemerke seit Beginn des Studiums, dass ich schon jetzt starke Probleme darin habe; und ich befürchte, dass sich das mit der Zeit nicht bessern wird, da der Stoff sicher anspruchsvoller wird. Das bereitet mir große Sorgen für den weiteren Verlauf meines Studiums.

Nun ist meine Frage folgende: Gibt es eine Möglichkeit für mich, zum nächsten Semester evtl. zum Drittfach bzw. Wahlfach Bildende Kunst (statt Englisch) zu wechseln, um somit auf Mathe verzichten zu können?

Ich habe gelesen, dass ich mich zur nächsten Bewerbungsfrist für ein anderes Unterrichtsfach bewerben könnte. Dort würden wieder die Zulassungsbeschränkungen und -voraussetzungen gelten. Da aber nun Lehramt an Grundschulen ein völlig neuer Studiengang an der Universität Hamburg ist und, meines Wissens, nur in diesem Studiengang Mathematik und Deutsch Pflichtfächer sind (außer für die Wahlfächer Kunst und Musik), weiß ich nicht, ob das auch in dieser Form funktionieren würde, da ich im Fall eines Wechsels ja nicht nur von Englisch zu Kunst wechsle, sondern auch das Fach Mathematik nicht mehr studiere. Und Kunst ist ein Doppelfach, was heißt, dass ich dort mehr Leistungspunkte zu erbringen habe, als ich es in Englisch gemusst hätte.

Wie sähe so ein Unterrichtsfachwechsel im Studiengang LAG aus? Gibt es bestimmte Voraussetzungen für einen Wechsel zu dem Fach Kunst?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
Shirin
Re: Unterrichtsfachwechsel LAG
Liebe Shirin,

Sie können zum Wintersemester 2021/22 Ihr Unterrichtsfach zu "Bildende Kunst" wechseln. Die Bewerbungsphase des Wintersemesters 2021/22 an der Universität Hamburg beginnt am 01.06.2021.

Sie nutzen das gleiche Bewerbungsformular wie bei Ihrer ersten Bewerbung für den Studiengang Lehramt an Grundschulen. Sie werden im Bewerbungsformular dann gefragt, ob es sich um einen Wechsel des Unterrichtsfachs handelt. Wenn Sie dann "Bildende Kunst" als Unterrichtsfach auswählen, müssen Sie zusätzlich noch zwischen Mathematik und Deutsch wählen.

Bitte beachten Sie, dass für die Zulassung für das Unterrichtsfach "Bilde Kunst" eine gesonderte Aufnahmeprüfung an der HFBK erforderliche ist, die mehrere Monate vor der Bewerbungsphase der Universität Hamburg stattfindet. Informieren Sie sich bitte zum Ablauf und den Fristen auf der Webseite der HFBK: https://www.hfbk-hamburg.de/de/bewerbun ... or_lehramt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten