Bearbeitet Zweitstudium Vor-und frühgeschichtliche Archäologie
Hallo,
Ich habe bereits einen Magister in Anglistik und Volkskunde (europ. Kulturanthropologie) der Uni Hamburg von 2010.
Ich möchte zum nächsten Wintersemester ein Zweitstudium in Vor- und frühgeschichtlicher Archäologie beginnen.
Hier meine Fragen:
Wird mir der Magister in Volkskunde (2. Hauptfach) anerkannt oder sollte ich ein Nebenfach belegen?
Ich arbeite zur Zeit halbtags (20 Stunden) und würde meinen Vertrag ungern auf einen Werkstudentenvertrag ändern. Ist es möglich mit einem normalen Arbeitsvertrag trotzdem zu studieren?
Vielen Dank und viele Grüße
Re: Zweitstudium Vor-und frühgeschichtliche Archäologie
Hallo ElaDie,

bei einer Bewerbung für einen Bachelor of Arts-Studiengang müssen Sie ein Nebenfach wählen, da Sie ansonsten nicht eingeschrieben werden können. Sie könnten sich dann für das Nebenfach Empirische Kulturwissenschaft (ehemals Volkskunde/ Kulturanthropologie) bewerben und sich Ihre Studienleistungen anerkennen lassen, sofern vergleichbar. Die verbindliche Anerkennung erfolgt jedoch erst nach erfolgreicher Immatrikulation in Studienbüro.

zu Ihrer zweiten Frage: ja, Sie können neben Ihrer beruflichen Tätigkeit studieren. Es gibt keine Regelungen der Universität Hamburg, die die wöchentliche Arbeitszeit von Studierenden im Vollzeitstudium beschränken. Bezüglich anderer Institutionen (Versicherungen, Behörden, Arbeitgeber usw.) müssten Sie sich bitte selbständig über deren Regelungen bei den jeweils zuständigen Stellen informieren. Denn dort gelten Sie ab einer bestimmten Stundenanzahl/ Höhe des Einkommens nicht mehr als Studierende.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten