Bearbeitet Wechsel von Lehramt an Gymnasien zu Lehramt an Grundschulen
Guten Abend,

zur Zeit studiere ich in Kiel Lehramt (Gymnasium), was in Kiel die einzige Möglichkeit ist.
Ich bin im ersten Semester und merke jetzt schon, dass es nicht die richtige Wahl für mich ist.
Ich habe die Fächer Deutsch und Geschichte und wollte mich erkundigen, ob es mit dieser Fächerwahl überhaupt möglich wäre, zum Grundschullehramt zu wechseln. Mathematik müsste ich sowieso neu beginnen aber könnte man sich die zwei Semester in Deutsch und die zwei Semester in Geschichte für Sachunterricht anrechnen lassen? Ich sage zwei Semester, da man soweit ich weiß nur zum WS wechseln kann.

Lehramt für Sekundarstufe I und II wäre sonst denke ich auch eine Option für mich, hier bloß die selbe Frage: wäre dies möglich?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Re: Wechsel von Lehramt an Gymnasien zu Lehramt an Grundschulen
Liebe*r buo123,

ein Wechsel im Sinne einer Bewerbung ins höhere Fachsemester wäre in Ihrem Fall nicht möglich, da hierfür anrechenbare Leistungen für alle Teilstudiengänge (Erziehungswissenschaft und alle Unterrichtsfächer) vorliegen müssten.

Sie können sich aber ganz regulär ins erste Fachsemester des Bachelorstudiengangs Lehramt an Grundschulen bewerben.

Auch bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist eine Anerkennung von bereits vorhanden Studien- und Prüfungsleistungen möglich, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Es werden also nicht Semester, sondern Leistungen anerkannt, falls die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Diese Informationen gelten ebenso für den Bachelorstudiengang Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien).

Die Bewerbung für Lehramtsstudiengänge ist an der Universität Hamburg generell nur zum Wintersemester möglich.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten