Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wohne in Österreich und befinde mich zurzeit im Aufnahmeverfahren der Landespolizeidirektion und warte auf meine Einberufung. Meine Frage bezieht sich darauf, ob die Möglichkeit besteht an Ihrer Universität ein Fernstudium zu beginnen und wie dieses abläuft, wie ich mich bewerben kann,...usw. Eventuell können Sie mich gerne auf Informationsseiten verweisen.
Da ich mein Studium gerne mit meinem Beruf verbinden möchte, interessiere ich mich für das Fach Kriminologie. Dieses wird bei uns in Österreich leider als solches nicht angeboten und da ich die Aufnahmeprüfungen der Polizei bereits bestanden habe, ist ein Umzug nach Deutschland für mich leider keine Option.
Danke für Ihre Zeit und ich freue mich von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen,
Kribitz Jenny
Liebe*r Jen-krib,
es gibt an der Universität Hamburg kein reguläres Fernstudium.
Momentan ist es zwar aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen möglich, einen Großteil der Lehrveranstaltung und einige Prüfungen digital, ohne physischen Präsenz zu besuchen bzw. abzulegen. Dies ist aber, so hoffen wir zumindest, nur eine temporäre Notlösung, um den Lehrbetrieb aufrechterhalten zu können.
Sobald ein Präsenzstudium ganz oder in Teilen wieder möglich ist, streben wir an, weitestgehend zu dieser Form zurückzukehren. Die Einrichtung der Möglichkeit eines regulären Fernstudiums ist also an der Universität Hamburg nicht geplant.
Ich fürchte, ein Studium an der Universität Hamburg kommt für Sie daher nicht infrage, da nicht davon auszugehen ist, dass die aktuelle Lage noch 2 weitere Jahre andauern wird. Sobald es die Umstände zulassen, wird es also auch wieder Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Präsenz geben, die Ihre regelmäßige Anwesenheit hier in Hamburg erforderlich machen würden.
Liebe Grüße
Thomas Walter
es gibt an der Universität Hamburg kein reguläres Fernstudium.
Momentan ist es zwar aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen möglich, einen Großteil der Lehrveranstaltung und einige Prüfungen digital, ohne physischen Präsenz zu besuchen bzw. abzulegen. Dies ist aber, so hoffen wir zumindest, nur eine temporäre Notlösung, um den Lehrbetrieb aufrechterhalten zu können.
Sobald ein Präsenzstudium ganz oder in Teilen wieder möglich ist, streben wir an, weitestgehend zu dieser Form zurückzukehren. Die Einrichtung der Möglichkeit eines regulären Fernstudiums ist also an der Universität Hamburg nicht geplant.
Ich fürchte, ein Studium an der Universität Hamburg kommt für Sie daher nicht infrage, da nicht davon auszugehen ist, dass die aktuelle Lage noch 2 weitere Jahre andauern wird. Sobald es die Umstände zulassen, wird es also auch wieder Lehrveranstaltungen und Prüfungen in Präsenz geben, die Ihre regelmäßige Anwesenheit hier in Hamburg erforderlich machen würden.
Liebe Grüße
Thomas Walter