Bearbeitet Später Studienbeginn
Ich wurde nun im Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaften angenommen. Da es durch eine Einklage dazu kam, starte ich das Semester nun sehr kurz vor den Klausuren.
Der Studiengang wird bloß zum WiSe angeboten, ist das so weil die weiteren Kurse aufeinander aufbauen?
Werde ich nun, wenn ich es nicht schaffe den Stoff in so kurzer Zeit aufzuholen, ein Jahr verschwenden?
Über Auskunft und Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gerne könnt Ihr mir auch Kontakte nennen bei denen ich mich direkt melden könnte bei Nachfragen über den Studiengang und des Aufbaus.
Danke!
Re: Später Studienbeginn
Liebe*r Mai,

eine Anmeldung zu Veranstaltungen und Modulen dürfte für Sie zum jetzigen Zeitpunkt im Semester (ca. einen Monat vor Ende der Vorlesungszeit) nicht mehr möglich sein. Daher werden Sie im Wintersemester 2020/21 aller Wahrscheinlichkeit nach auch keine Prüfungsleistungen erbringen können. Sie können aber auch nochmals bei Ihrem zuständigen Studienbüro nachfragen: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html.

Da der Studiengang B.A. Medien- und Kommunikationswissenschaft nur zum Wintersemester angeboten wird, gibt es sicher Veranstaltungen und Module im Sommersemester, die auf Leistungen aus dem Wintersemester aufbauen. In der Tat könnten Sie sich für solche Veranstaltungen und Module im Sommersemester nicht anmelden, da Sie die entsprechenden Voraussetzungen nicht erfüllen bzw. diese im Sommersemester gar nicht angeboten werden.

Welche Veranstaltungen und Module dies sind, können Sie selbstständig prüfen, indem Sie sich die Modulbeschreibungen Ihres Studiengangs ansehen. Diese finden Sie in den Fachspezifischen Bestimmungen für den Studiengang „Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)“ oder auf der Webseite Ihres Fachbereiches zu Ihrem Studiengang. Wenn Sie hierzu weitere Fragen haben sollten, müssten Sie sich an das für Ihren Studiengang zuständige Studienbüro SLM wenden.

In Ihrem Studiengang gibt es auch eine Optionalbereich im Umfang von 45 Leistungspunkten (siehe S. 6, Fachspezifische Bestimmungen für den Studiengang „Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)“). Die Veranstaltungen und Module, die Sie in diesem Bereich belegen können, sind nicht bzw. nicht in derselben Weise voneinander abhängig wie die Einführungs-, Aufbau und Vertiefungsmodule.

Sie sollten zusätzlich bedenken, dass Sie neben Ihrem Hauptfach auch ein Nebenfach studieren. Falls Sie mit den Lehrveranstaltungen, die Sie in Ihrem Hauptfach im Sommersemester studieren können oder wollen, noch nicht ausgelastet sind, wäre es eventuell sinnvoll, einen größeren Anteil an Veranstaltungen in Ihrem Nebenfach zu studieren.

Es sollten Ihnen also möglich sein, auch im Sommersemester Veranstaltungen und Module im Umfang von ca. 30 Leistungspunkten zu studieren, falls Sie dies wollen. Dies wäre die durchschnittliche Anzahl von Leistungspunkten in einem Semester, wenn man die Regelstudienzeit eines Bachelorstudiengang von 6 Semestern zugrunde legt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten