Liebes Team der Uni Hamburg,
ich möchte ab dem kommenden Sommersemester mein Masterstudium aufnehmen und habe mich an mehreren Unis beworben. Heute habe ich die Zusage einer Hochschule erhalten und muss mich bis spätestens 13.2. einschreiben.
Ich habe mich an der Uni Hamburg für den Master Human Resource Management beworben und würde diesen Studiengang vorziehen. Leider erhalte ich diesen Bescheid erst am 17.2.
Da ich auf keinen Fall ohne Studienplatz dastehen möchte, falls ich von Hamburg eine Absage bekomme, sehe ich mich gezwungen, den anderen Studienplatz anzunehmen und mich jetzt einzuschreiben. Falls ich aber eine Zusage bekomme, würde ich den Studienplatz in Hamburg gerne annehmen.
Ist es möglich dann im Notfall ein Semester ein Doppelstudium zu belegen und mich dann wieder an der anderen Hochschule zu exmatrikulieren?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung,
liebe Grüße
Sophia Rosenthal
Liebe Sophia,
die Beantragung eines Doppelstudiums bei gleichzeitiger Aufnahme von zwei Studiengängen wie in Ihrem Fall erfolgt bereits bei der Bewerbung. Das bedeutet, Sie hätten bereits einen Antrag mit entsprechenden Nachweisen im Rahmen der Online-Bewerbung stellen müssen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html Am besten fragen Sie bei der anderen Hochschule nach, bis zu welchem Zeitpunkt Sie wieder auf den Studienplatz verzichten können. An der Uni Hamburg wäre dieses Vorgehen möglich. Da die Regelungen von Hochschule zu Hochschule jedoch unterschiedlich sein können, nehmen Sie am besten Kontakt auf.
Mit besten Grüßen,
BK
die Beantragung eines Doppelstudiums bei gleichzeitiger Aufnahme von zwei Studiengängen wie in Ihrem Fall erfolgt bereits bei der Bewerbung. Das bedeutet, Sie hätten bereits einen Antrag mit entsprechenden Nachweisen im Rahmen der Online-Bewerbung stellen müssen. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html Am besten fragen Sie bei der anderen Hochschule nach, bis zu welchem Zeitpunkt Sie wieder auf den Studienplatz verzichten können. An der Uni Hamburg wäre dieses Vorgehen möglich. Da die Regelungen von Hochschule zu Hochschule jedoch unterschiedlich sein können, nehmen Sie am besten Kontakt auf.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg