Bearbeitet Einschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe zwei Fragen bezüglich der Einschreibung, und zwar könnten sie sagen, wie lange dauert die Bearbeitung von Unterlagen ? Und wie erfährt man das Ergebnis von Immatrikulationsverfahren ? Bekommt man ein E-MAil?

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Polina Iankova
Re: Einschreibung
Liebe Polina,

als Bearbeitungszeit für den Immatrikulationsantrag, d.h. bis zum Versand der vorläufigen Semesterunterlagen, geben wir ca. 4 Wochen an.

Sobald Ihr Antrag auf Immatrikulation bearbeitet ist, werden Sie an der Universität Hamburg vorläufig eingeschrieben. Gleichzeitig wird Ihr Bewerbungsaccount in einen Studierendenaccount umgewandelt. Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren Bewerbungsaccount haben, ist das das erste Zeichen dafür, dass die von Ihnen eingereichten Immatrikulationsunterlagen soweit in Ordnung sind.

Die Zugangsdaten für Ihren Studierendenaccount werden an die von Ihnen im Immatrikulationsantrag angegebene Anschrift verschickt. In Ihrem Studierendenaccount finden Sie dann den entsprechenden Zahlträger, um den Semesterbeitrag zu überweisen.

Nach Eingang des Semesterbeitrages und eventuell noch ausstehender Nachweise erfolgt endgültige Immatrikulation und Sie erhalten Ihre endgültigen Semesterunterlagen. Zusätzlich wird in Ihrem Studierendenaccount eine Online-Semesterbescheinigung für das laufende Semester hochgeladen.

Weitere Informationen zum Ablauf nach der Einschreibung finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/ae.

Beste Grüße,
Oksana Maryskevych
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten