Bearbeitet Zulassung erfüllt mit B.A. Prävention & Gesundheitsförderung?
Guten Tag,

ich möchte gerne den lehramtsbezogenen Studiengang Gesundheitswissenschaften (BBS) studieren und frage mich, ob ein abgeschlossenes B.A. Studium "Prävention und Gesundheitsförderung" als Zulassung dafür ausreicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Emily Koch
Re: Zulassung erfüllt mit B.A. Prävention & Gesundheitsförderung?
Liebe Emily Koch,

die berufliche Fachrichtung Gesundheitswissenschaften wird innerhalb des Master-Studiengang „Lehramt an Beruflichen Schulen“ studiert. Das heißt, Sie müssen sich auf den erwähnten Studiengang bewerben.

Als Zulassungsvoraussetzungen für diesen Studiengang gelten:
  • ein Bachelorabschluss, der den Vorgaben der Kultusministerkonferenz des Lehramtstyps 5 für lehrerbildende Studiengänge entspricht, d.h.
    • ein Unterrichtsfach und ein berufliches Fach in einer in Hamburg zulässigen Kombination
    • Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- oder Wirtschaftspädagogik
    • Fachdidaktik der beruflichen Fachrichtung und des Unterrichtsfaches
    • Schulpraktika
    • eine auf die berufliche Fachrichtung bezogene Berufsausbildung oder zwölfmonatige fachpraktische Tätigkeit
(Vgl. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1274352080)

Ihr B.A.-Studium "Prävention und Gesundheitsförderung" ist demnach nicht ausreichend, weil es sich um keinen Bachelorabschluss des Lehramtstyp 5 handelt.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Hoffmann,

danke für Ihre schnelle Antwort.
Meine Anfrage bezog sich jedoch nicht auf den Master, sondern auf den Bachelorstudiengang.

Da zum Studium in der Regel nur die zugelassen werden können, die an einem zwölfmonatigen Betriebspraktikum in der beruflichen Fachrichtung teilgenommen haben oder eine in der Fachrichtung abgeschlossene Berufsausbildung besitzen, frage ich mich, ob mein Studienabschluss mich dafür qualifiziert.

Vielen Dank,
Emily Koch
Liebe Frau Koch,

tut mir Leid, dass ich Sie missverstanden habe und Ihnen somit erst jetzt, im zweiten Schritt, auf Ihre ursprüngliche Frage antworte.

Wie Sie den Informationen für Studieninteressierte des Studiengangs "Lehramt an Beruflichen Schulen" entnehmen können https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html, ersetzt ein schon absolviertes Studium nicht automatisch die Berufsausbildung bzw. das Praktikum.

Neben der Hochschulzugangsberechtigung muss im Lehramt an berufsbildenden Schulen zur Immatrikulation eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung (Prüfungszeugnis der Handels- bzw. Handwerkskammer o.ä.) in der gewählten beruflichen Fachrichtung zur Immatrikulation nachweisen, alternativ wird die Teilnahme an einem mindestens zwölfmonatigen, in der Regel vor dem Studium abzuleistenden einschlägigen betrieblichen Praktikum, akzeptiert. Ein schon absolviertes Studium ersetzt nicht automatisch die Berufsausbildung bzw. das Praktikum.
Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Informationen!
Antworten