Bearbeitet Studienfinanzierung
Liebes Campus-Team,

meine Name ist Michael, bin 41 Jahre alt, komme ursprünglich aus Österreich und wohne seit vier Jahren in Hamburg. Ich möchte ab kommendem WS (21/22) in Hamburg oder in Lübeck mit dem Informatikstudium beginnen und bin auf der Suche nach Möglichkeiten einer Studiumsfinanzierung.
Ich habe schon viel recherchiert und telefoniert und weiß, dass es aufgrund mehrerer Faktoren nicht mehr so einfach ist, eine Fördernug zu bekommen: Alter, zu kurze Zeit in Deutschland lebend, Matura (Abi auf österreichisch) schon 1997, etc.
Könnt ihr mir vielleicht noch Beratungsstellen oder Institutionen nennen, die sich speziell um ältere Studieninterssierte annehmen? Vielleicht liegt bei mir auch eine Art Härtefall vor, ich kann durch eine länger andauernde Erkrankung in meinem bisherigen Beruf nicht mehr arbeiten und habe auch (mind.) eine Gleichstellung nach dem Schwerbehindertengesetz. Bisher habe ich mich persönlich an die BAföG-Stelle des Bundesmsinisteriums und das Studierendenwerk Hamburg gewendet, sowie diverse Internetseiten durch (mystipendium.de, stipendienlotse.de, arbeiterkind.de,...).
Ich freue mich über eine Rückmeldung!
Viele Grüße, Michael
Re: Studienfinanzierung
Lieber Michael,

eigentlich ist das Beratungszentrum Studienfinanzierung – BeSt https://www.studierendenwerk-hamburg.de ... nanzierung die richtige Adresse für Ihr Anliegen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten