Hallo
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, sowie das Abi. Nun würde ich gerne das LAB Gesundheitswissenschaften studieren.
Diesen Studiengang finde ich hier in Hamburg und in Osnabrück. Ich hingegen komme aus NRW.
Für mich stellt es kein Problem für das Studium wegzuziehen. Aber ich weiß, dass ich irgendwann mal wieder in die Heimat ziehen möchte und dort arbeiten möchte.
Aber da stellt sich mir jetzt die Frage: Wenn ich diesen Studiengang in Hamburg studiere, kann es später sein, dass mir das Studium in NRW nicht angerechnet wird, sodass ich spätere Jobprobleme in NRW bekommen könnte ? Das ist natürlich nicht das, was ich will. Aber diesen Studiengang gibt es in Deutschland sehr selten und so wie er hier in HH dargestellt wird, gefällt er mir eigentlich am besten. Nun habe ich echt Zweifel, ob ich LAB in HH studieren soll oder ob ich es lasse, weil ich nach dem Studium/Refrendariat so an die "Bundesländer" gebunden bin.
Und wie ist es mit dem Eignungspraktikum? Dieses würde ich auch hier in NRW absolvieren vor Studienbeginn, aber würde mir das Praktikum auch in Hamburg angerechnet werden?
Ich benötige Hilfe
Beste Grüße !