Bearbeitet Bewerbung für zwei Masterstudiengänge
Guten Tag,

ich möchte mich zum Wintersemester 21/22 für die beiden Studiengänge Master International Business and Sustainability und den Master BWL bewerben. Hier wollte ich einmal nachfragen, ob es überhaupt möglich ist, sich für beide Masterstudiengänge gleichzeitig zu bewerben und ob ich, angenommen ich bekomme eine Zusage für den MIBAS und schreibe mich hierfür ein, mich trotzdem für BWL einschreiben kann, sobald ich auch hier die Zusage erhalten habe.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank.
Re: Bewerbung für zwei Masterstudiengänge
Liebe*r pbischoff ,

grundsätzlich ist an der Universität Hamburg immer nur eine Bewerbung pro Semester möglich.

Bei den beiden von Ihnen angesprochenen Masterstudiengängen handelt es sich aber um einen Ausnahmefall, da die Bewerbungsphasen der beiden Studiengänge verschieden sind:
  • M.A. International Business and Sustainability: 15.02. bis 31.03.
  • M.Sc. Betriebswirtschaft: 01.06. bis 15.07..
Es wäre bei dieser Konstellation möglich, sich für den M.A. International Business and Sustainability (MIBAS) zu bewerben und das Ergebnis des Bewerbungsverfahrens abzuwarten. Die Bescheide für die Internationalen Masterstudiengänge (inkl. MIBAS) mit vorgezogener Bewerbungsphase wurden in den letzten Jahren immer ca. Mitte Juni zur Verfügung gestellt. Es ist davon auszugehen, dass dies auch in diesem Bewerbungsverfahren der Fall sein wird.

Sollten Sie also einen Ablehnungsbescheid für den M.A. International Business and Sustainability erhalten, müssten Sie diese Bewerbung in Ihrem STiNE-Account löschen und könnten dann eine neue Bewerbung für das Wintersemester 2021/22 abschicken.

Um die Bewerbung löschen zu können und eine neue Bewerbung für das Wintersemester 2021/22 zu ermöglichen, müssten uns über das Kontaktformular des Campus-Centers schreiben und darum bitten, dass wir Ihre Bewerbung wieder öffnen.

Dabei müssten Sie explizit bestätigen:
  • dass Sie keinen Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid zu Ihrer Bewerbung eingelegt haben oder einlegen werden und
  • dass Ihnen bekannt ist, dass Sie durch das Zurückziehen der Bewerbungen nicht mehr an einem eventuell stattfindenden Nachrückverfahren teilnehmen werden.
Wenn Sie dies bestätigt haben, werden wir Ihre Bewerbung wieder auf den Status "offen" setzen. Dadurch ist es Ihnen möglich, diese Bewerbung in Ihrem STiNE-Account zu löschen und eine neue Bewerbung anzulegen. Da die reguläre Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2021/21 für die Masterstudiengänge noch bis zum 15.07.2021 läuft, wäre auf diesem Weg eine zweite Bewerbung für den M.Sc. Betriebswirtschaft möglich.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten