Sehr geehrtes Campus-Center Team,
ich möchte mich an der Universität Hamburg auf ein Masterstudium bewerben. Dafür soll ich auch ein Transcript of Records einreichen. Die Hochschule, an der ich gerade noch meinen Bachelor mache, stellt Transcript of Records üblicherweise zwar mit einem Stempel der Hochschule aber ohne Unterschrift aus. Auf dem Transcript steht stattdessen "Die Notenbestätigung wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig". Ich wollte nun nachfragen, ob das Transcript so von der Uni Hamburg akzeptiert wird, da ich bei einer Bewerbung an einer anderen Uni Probleme deswegen hatte. Aufgrund des Home Office wegen der aktuellen Situation ist es schwierig ein Transcript zu bekommen. Ich habe ein aktuelles Transcript (wie bei meiner Hochschule üblich ohne Unterschrift). Ich hätte aber noch ein Transcript von Januar mit Unterschrift, wenn das notwendig ist.
Zudem wird ja ein Nachweis meiner Hochschule dafür benötigt, dass ich vor Beginn des Masters an der Uni Hamburg im WiSe 21/22 mit meinem Bachelor fertig bin. Ich habe nach so einem Formular gefragt. Nun wurde lediglich auf meinem Transcript ein Vermerk gemacht, dass mein Studium im Sommersemester 2021 abgeschlossen werden kann. Genügt das? Die Bewerbungen werden ja nicht vorher auf ihre Richtigkeit geprüft, deshalb bin ich mir sehr unsicher.
Vielen Dank,
Anna Gräber
Liebe Anna Gräber,
an der Universität Hamburg sind die einzelnen Fachbereiche bzw. Fakultäten für die Zugangsvoraussetzungen, die Auswahlkriterien und das Bewerbungsverfahren in ihren Masterstudiengänge zuständig. Daher unterscheiden sich die Anforderungen, die notwendigen Bewerbungsunterlagen und die praktischen Schritte im Bewerbungsverfahren je nach Masterstudiengang, für den Sie sich bewerben möchten.
Eine Auflistung der Bewerbungsinformationen für die einzelnen Masterstudiengänge finden Sie auf der folgenden Website: https://www.uni-hamburg.de/list-master. Zusätzlich ist es natürlich auch sinnvoll die Webseite der Fachbereiche bzw. Fakultäten zum jeweiligen Studiengang zu lesen.
Wenn Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, wenden Sie sich bitte an die Kontaktpersonen am zuständigen Fachbereich bzw. an der zuständigen Fakultät. Die Kontaktinformationen für jeden Masterstudiengang finden Sie auf der letzten Seite der Bewerbungsinformationen.
Liebe Grüße
Thomas Walter
an der Universität Hamburg sind die einzelnen Fachbereiche bzw. Fakultäten für die Zugangsvoraussetzungen, die Auswahlkriterien und das Bewerbungsverfahren in ihren Masterstudiengänge zuständig. Daher unterscheiden sich die Anforderungen, die notwendigen Bewerbungsunterlagen und die praktischen Schritte im Bewerbungsverfahren je nach Masterstudiengang, für den Sie sich bewerben möchten.
Eine Auflistung der Bewerbungsinformationen für die einzelnen Masterstudiengänge finden Sie auf der folgenden Website: https://www.uni-hamburg.de/list-master. Zusätzlich ist es natürlich auch sinnvoll die Webseite der Fachbereiche bzw. Fakultäten zum jeweiligen Studiengang zu lesen.
Wenn Sie Fragen zum Bewerbungsverfahren haben, wenden Sie sich bitte an die Kontaktpersonen am zuständigen Fachbereich bzw. an der zuständigen Fakultät. Die Kontaktinformationen für jeden Masterstudiengang finden Sie auf der letzten Seite der Bewerbungsinformationen.
Liebe Grüße
Thomas Walter