Bearbeitet Lehramt Gymnasien Fachwechsel zum 4. Semester von Latein zu Geschichte
Hallo,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich möchte seit dem ersten Semester Erziehungswissenschaft/ Lehramt an Gymnasien für Deutsch und Latein von Latein auf Geschichte wechseln. Letztes Semester, also zum dritten Semester ging das wegen der neuen Studienstruktur usw. nicht. Jetzt habe ich jede Woche recherchiert, was sich zum SoSe 21 ergeben kann und habe erst vor zwei Wochen einen Beitrag gefunden, der das bestätigt. Fristen usw. standen nicht da und mit dem Corona-Chaos im Moment, vielen Klausuren und Hausarbeiten bin ich davon ausgegangen, dass ich im laufenden Studium in der Anmeldephase für das vierte Semester diesen Fachwechsel machen kann. Eine Email oder Nachrichten von Leuten, die ich gebeten hatte, mir das mitzuteilen, habe ich nicht erhalten. Auch habe ich keine Daten usw gefunden. Erst heute, als ich mich fürs nächste Semester anmelden wollte, habe ich erfahren, dass die Frist bis zum 15.01. ging. Ich bin etwas panisch und geschockt, weil ich unbedingt auf Geschichte wechseln möchte und wenn ich in die neue Studienstruktur nächstes Semester wechseln würde, habe ich Angst, dass ich zwei Jahre (fast) umsonst studiert haben könnte.
Gibt es irgendeinen Weg, doch noch in Geschichte reinzukommen? Wäre da ein bestimmter NC ein "Argument" oder könnte ich mit jemandem sprechen, etwas bewegen oder sonst etwas? Das wäre mir ein großes Anliegen, über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Johnny Ziegenhagen
Re: Lehramt Gymnasien Fachwechsel zum 4. Semester von Latein zu Geschichte
Lieber Herr Ziegenhagen,

Ein Unterrichtsfachwechsel in den Studiengängen der alten Studienstruktur war in der Tat zum SoSe 2021 zum letzten Mal möglich. Da ein Unterrichtsfachwechsel immer an eine Bewerbung für das neue Fach geknüpft ist, war die Frist hierfür identisch mit der Bewerbungsfrist für das SoSe 2021 (15.01.). Informationen hierzu standen seit Beginn der Bewerbungsfrist im Dezember 2020 auf der Webseite des Campus-Center zu Verfügung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chsel.html

Jetzt nach Ablauf der Frist ist ein Wechsel leider nicht mehr möglich - dies vor allem auch deswegen nicht, weil für den Wechsel nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung standen, die alle über das Bewerbungsverfahren vergeben werden konnten.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Da Sie im Lehramt an Gymnasien studieren, das dem neuen Studiengang Lehramt der Sekundarstufe I und II vom Curriculum her ähnelt, ist es aber möglich, dass Sie für den Unterrichtsfachwechsel zum WiSe 2021/22 zum neuen Studiengang wechseln können, ohne dabei allzu viel Zeit zu verlieren. Hierzu sollten Sie sich einmal an der Fakultät für Erziehungswissenschaft und am Fachbereich SLM beraten lassen, um eine Einschätzung zu gewinnen, in wie weit ein Wechsel zum neuen Studiengang Ihre Studienzeit verlängern würde. Kontaktdaten der Ansprechpersonen an den Fakultäten finden Sie hier jeweils unter "Studienfachberatung": https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... ntral.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten