Bearbeitet Fachgebundene Hochschulreife - Lehramt
Schönen Guten Tag,

Ich besitze eine fachgebundene Hochschulreife im Bereich Gestaltung. Ich würde gerne Lehramt fürs Berufskolleg, im Bereich Medientechnik studieren.
Nun frage ich mich ob ich für den Studiengang zugelassen bin, da man fürs Lehramt ja ein Zweitfach (Chemie/Physik/Sozialwissenschaften in meinem Fall) bräuchte.

Zudem habe ich nichts über eine gestalterische Eignungsprüfung bei Ihnen an der Uni gefunden. Da manch andere Unis diese vorraussetzen, wollte ich auch nochmal nachfragen ob es diese bei Ihnen auch gibt/ Vorraussetzung für den Studiengang ist.

Vielen lieben Dank für die Antworten! :)

Mit besten Grüßen,
Laura Dietsch
Re: Fachgebundene Hochschulreife - Lehramt
Liebe Laura,

neben einer Hochschulzugangsberechtigung benötigt man auch eine Ausbildung bzw. ein einjähriges Praktikum im Bereich der beruflichen Fachrichtung. Für die berufliche Fachrichtung gewerblich-technische Wissenschaften/Medientechnik wäre es eine Ausbildung/ein Praktikum im Bereich Mediengestaltung, Veranstaltungstechnik: https://www.uni-hamburg.de/zpla/praxisa ... etter.html. Es gibt an der Uni Hamburg für die beruflichen Fachrichtungen keine Eignungsprüfungen, da man ja eben durch die Ausbildung bzw. das Praktikum eine Eignung nachweist.

Das Lehramt an berufsbildenden Schulen setzt sich aus den drei Teilbereichen Erziehungswissenschaft, berufliche Fachrichtung, Unterrichtsfach zusammen. D.h., zusätzlich zur beruflichen Fachrichtung müssen sie in der Bewerbung noch ein Unterrichtsfach angeben. Welche Unterrichtsfächer Sie zur beruflichen Fachrichtung dazu wählen können, finden Sie unter: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hulen.pdf Die Studieninhalte werden unter www.uni-hamburg.de/lehramt erklärt.

Eine Bewerbung in einen Lehramtsstudiengang mit einer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung ist nur möglich, wenn auf Ihrem Schulzeugnis der Studiengang, den Sie studieren möchten, aufgeführt ist.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort!

Eine Ausbildung im Fachbereich Medientechnik habe ich bereits abgeschlossen. Die Ausbildungsbezeichnung lautet "Gestaltungstechnischer Assistent im Bereich Grafikdesign". Diese war ebenfalls Vorraussetzung für mein fachgebundenes Abitur.

Da das Lehramt aus den drei Teilbereichen zusammensetzt ist wird, wie mir von anderen Unis mitgeteilt wurde, in meinem Spezialfall individuell von den Universitäten selbst entschieden, ob ich zugelassen bin oder nicht.
Die Universität Wuppertal zum Beispiel, sagte dass wenn ich fürs Lehramt in der Fachrrichtung Medientechnik angenommen werden würde, ich damit auch für das Zweitfach und die Erziehungswissenschaften zugelassen sei.
Die Frage bliebe also wie dass bei Ihnen aussieht.

Auf meinem Zeugnis befindet sich die Bemerkung dass ich zu allen "einschlägigen" Studiengängen an Hochschulen zugelassen sei.
Die Fachrrichtung fürs Lehramt in meinem Falle fällt unter "einschlägig", nur das 2. Fach und der Teilbereich Erziehungswissenschaften bleiben eine offene Frage.

Beste Grüße
Laura
Liebe Laura,

bitte nutzen Sie das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen, damit wir Ihr Zeugnis prüfen können. Im Zeugnis muss das Lehramt für beruflichen Schulen (Berufskolleg) aufgeführt sein, da Sie ansonsten nicht die Zugangsberechtigung besitzen. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten