Hallo allerseits,
ich bin momentan Psychologiestudent im 5. Semester an der OvGU Magdeburg. Mein Bachelorstudium neigt sich dort langsam dem Ende zu und ich strebe den Beginn meines Masters im kommenden Wintersemester an.
Ich komme ursprünglich aus Hamburg und pflege zur Zeit meine noch in Hamburg lebende Mutter (sie hat den Pflegegrad 3).
Aufgrund der hohen Fahrtkosten, dem durch das Pendeln eingeschränkten Sozialleben und der nicht ganz optimalen Pflegesituation für meine Mutter (ich schaffe es nur die Wochenenden in Hamburg zu verbringen), habe ich vor etwa einem Jahr schon einmal eine Anfrage an die Universität Hamburg geschickt um meinen Studienort zu wechseln. Leider war dies aufgrund nicht vorgesehener Plätze nicht möglich.
Jetzt ist es meine Hoffnung, zum Master über einen Härtefallantrag diesen Wechsel zu vollführen.
Meine Fragen währen nun folgende:
- Welche Unterlagen brauche ich im Anmeldezeitraum für einen solchen Antrag?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser angenommen wird?
- Könnte ich mich, im Falle einer Antragsablehnung, auch zusätzlich über meine Studiennoten bewerben?
Liebe Grüße
Hallo snarlon,
Sie bewerben sich immer auch über Ihre Noten, wenn Sie eine Bewerbung an der Uni Hamburg abgeben - den Härtefallantrag können Sie dann zusätzlich im Rahmen Ihrer Bewerbung abgeben.
Welche Unterlagen Sie benötigen, können Sie den folgenden Merkblatt entnehmen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf (Abschnitt 2.3)
Ihrer Beschreibung der Gründe nach wird Ihr Antrag in jedem Fall berücksichtigt. Zu Ihren Chancen auf Zulassung über den Antrag können wir Ihnen aber leider keine Einschätzung geben, da dies immer davon abhängt, wie viele andere Bewerber*innen ebenfalls Anträge stellen und welche Gründe diese angeben. Da auch die Anzahl der Plätze, die über die Härtefallquote vergeben werden, begrenzt ist, bedeutet eine Berücksichtigung des Antrags nicht automatisch eine Zulassung, sondern hier wird nach Grad der Härte und bei gleichem Grad nach Note ausgewählt. Zur Auswahl nach Grad der Härte finden Sie ebenfalls detaillierte Informationen in dem oben verlinkten Merkblatt.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Sie bewerben sich immer auch über Ihre Noten, wenn Sie eine Bewerbung an der Uni Hamburg abgeben - den Härtefallantrag können Sie dann zusätzlich im Rahmen Ihrer Bewerbung abgeben.
Welche Unterlagen Sie benötigen, können Sie den folgenden Merkblatt entnehmen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf (Abschnitt 2.3)
Ihrer Beschreibung der Gründe nach wird Ihr Antrag in jedem Fall berücksichtigt. Zu Ihren Chancen auf Zulassung über den Antrag können wir Ihnen aber leider keine Einschätzung geben, da dies immer davon abhängt, wie viele andere Bewerber*innen ebenfalls Anträge stellen und welche Gründe diese angeben. Da auch die Anzahl der Plätze, die über die Härtefallquote vergeben werden, begrenzt ist, bedeutet eine Berücksichtigung des Antrags nicht automatisch eine Zulassung, sondern hier wird nach Grad der Härte und bei gleichem Grad nach Note ausgewählt. Zur Auswahl nach Grad der Härte finden Sie ebenfalls detaillierte Informationen in dem oben verlinkten Merkblatt.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg