Bearbeitet Hochschulwechsel Pharmazie
Guten Tag,

Ich habe von Universität Würzburg eine Zulassung für das Pharmaziestudium im Sommersemester 2021 bekommen und fange in kurzem mit meinem Studium an. Jedoch möchte ich im WiSe 2021/22 zur Uni Hamburg wechseln. Ich möchte wissen, wann und wie ich mich bewerben kann und für welches Fachsemester ich mich bewerben soll. Ich wäre Dankbar, wenn Sie mir beim Studienortswechsel helfen würden.

Vielen Dank
Re: Hochschulwechsel Pharmazie
Liebe Mahsa,

1) Ein Wechsel in den Studiengang St.Ex. Pharmazie der Universität Hamburg ist nur mit abgeschlossenem Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung oder mit erstmaliger Zulassung zum Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung möglich.

Sie finden detailliertere Informationen hierzu auf der folgenden Webseite zum Thema Bewerbung ins Hauptstudium.

Zusätzliche Informationen zum Wechsel an die Universität Hamburg werden auch von dem für diesem Studiengang zuständigen Fachbereich für Chemie auf der entsprechenden Webseite zur Verfügung gestellt.

Ein Wechsel in ein höheres Fachsemester ohne abgeschlossenen Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung oder erstmaliger Zulassung zum Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung ist ausgeschlossen.

2) Alternativ gibt es noch die Option der erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester. Bitte beachten Sie aber, dass dies nur dann möglich ist, wenn Sie noch keine Leistungen erbracht haben bzw. erbringen werden.
Detaillierte Informationen finden Sie im entsprechenden Abschnitt der Bewerbungsinformationen zur erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester.

Außerdem ist zu bedenken, dass für die Auswahl im Studiengang St.Ex. Pharmazie im Auswahlverfahren der Hochschule (AdH) und der Zusätzlichen Eignungsquote (ZEQ) der HAM-Nat von entscheidender Bedeutung ist und dass die Anmeldung dafür nur bis zum 15.01.2021 möglich war.
Wenn Sie sich also nicht vor diesem Datum bereits angemeldet haben, dann ist für das Wintersemester 2021/22 an der Universität Hamburg nur noch eine Zulassung in der Abiturbestenquote möglich.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten