Hallo,
ich bin in den letzten Zügen meines Bachelors und möchte danach zum WiSe ein Zweitstudium anfangen (beides Uni Hamburg). Momentan dauert jedoch von Zulassung bis Korrektur der Bachelor-Arbeit verständlicherweise alles etwas länger, weshalb ich fürchte, meine Abschlussnote nicht bis Ende des SoSes 21 zu erhalten.
Wenn ich sowieso an der Uni bleibe, kann ich dann trotzdem schon mit dem Zweitstudium anfangen, wenn sonst nichts mehr offen ist, während ich auf das finale Zeugnis warte (wie beim Übergang zum Master) oder muss wirklich alles vom Erststudium zum 1.10 abgeschlossen sein?
Vielen Dank im Voraus!
Lune
Hallo Lune,
Sie müssen zu Beginn eines Zweitstudium Ihr Erststudium noch nicht abgeschlossen haben. Sie können im Rahmen der Immatrikulation angeben, dass Sie in beiden Studiengängen immatrikuliert bleiben möchten (Stichwort: kurzfristige Überschneidung), sollten sich weitere Verzögerungen einstellen. Dieses ist in der Regel für ein Semester möglich. Sie können sich alternativ aber nicht mit der Note Ihres Bachelorstudiengangs bewerben, wenn dieser nicht bis Ende der Bewerbungsfrist vollständig abgeschlossen ist. Die Erstellung des Abschlusszeugnisses spielt für den Studienbeginn keine Rolle. Diese erfolgt auch, wenn Sie nicht mehr in Ihrem "alten" Studiengang immatrikuliert sind.
Mit besten Grüßen,
BK
Sie müssen zu Beginn eines Zweitstudium Ihr Erststudium noch nicht abgeschlossen haben. Sie können im Rahmen der Immatrikulation angeben, dass Sie in beiden Studiengängen immatrikuliert bleiben möchten (Stichwort: kurzfristige Überschneidung), sollten sich weitere Verzögerungen einstellen. Dieses ist in der Regel für ein Semester möglich. Sie können sich alternativ aber nicht mit der Note Ihres Bachelorstudiengangs bewerben, wenn dieser nicht bis Ende der Bewerbungsfrist vollständig abgeschlossen ist. Die Erstellung des Abschlusszeugnisses spielt für den Studienbeginn keine Rolle. Diese erfolgt auch, wenn Sie nicht mehr in Ihrem "alten" Studiengang immatrikuliert sind.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg