Bearbeitet Zweitstudium, Bewerbungsfrist, Zu-/Ablehnungsbescheid
Hallo,

ich moechte mich fuer den Studiengang BSc Psycholgoie zum Wintersemester 2016/17 bewerben. Da ich bereits ein Bachelorstudium an der FH Nordakademie abgeschlossen haette ich folgende Fragen:
1. Gilt ein zweites Bachelorstudium als Zweitstudium, auch wenn das vorherige an einer FH absolviert wurde?
2. Wenn ja, gelten besondere Fristen fuer die Bewerbung oder der regulaere Bewerbungszeitraum (1.6. - 15.07.16)?
3. Koennen Zu- bzw. Ablehnungsbescheide schon waehrend der laufenden Bewerbungsfrist erteilt werden? - Ich befinde mich naemlich noch bis Mitte Juli im Ausland und haette demnach keine Chance fristgerecht auf eine Zu- oder Absage zu reagieren.

Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Hilfe!

Mit den besten Gruessen
Szymon Sosna
Re: Zweitstudium, Bewerbungsfrist, Zu-/Ablehnungsbescheid
Lieber Herr Sosna,

1. und 2. Ein zweites Bachelorstudium nach einem Bachelorstudium an einer Fachhochschule gilt als Zweitstudium. Dies macht für eine Bewerbung an der Uni Hamburg (mit Ausnahme einer Bewerbung für Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie) aber keinen Unterschied, da für Zweitstudienbewerber/innen keine besonderen Bedingungen bei der Bewerbung gelten. Dem entsprechend gilt auch der reguläre Bewerbungszeitraum.
3. Während der laufenden Bewerbungsfrist werden keine Zulassungs- oder Ablehnungsbescheide erstellt, bis zum 15.07. besteht also keinerlei Notwendigkeit einer Reaktion Ihrerseits. Im Bewerbungsverfahren für den B.Sc. Psychologie, das über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) durchgeführt wird, ist es allerdings schon kurz nach Ende der Bewerbungsfrist möglich, dass Sie ein Zulassungsangebot der Uni Hamburg erhalten. Dieses müssen Sie aber nicht sofort annehmen, sondern Sie können mit der Annahme auch warten, bis Sie aus dem Ausland zurück sind. Letzteres sollten Sie sogar tun, da Sie im DoSV an der Uni Hamburg nur 7 Tage Zeit haben, sich einzuschreiben, sobald Sie ein Zulassungsangebot angenommen haben. Weitere Informationen zu den Abläufen im DoSV finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... /dosv.html und auf den Webseiten zum DoSV der Stiftung für Hochschulzulassung: http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3354

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten