Bearbeitet Uni wechsel mit Bewerbung ins 1. Fachsemester
Guten Tag,
ich studiere momentan an der Europa Universität Flensburg im 2. Semester mit dem angestrebten Abschluss B.A. Bildungswissenschaften und möchte mich nun gern nach Hamburg bewerben. Da ich bereist die Info erhalten habe, dass es dieses Jahr nicht möglich sein wird mich mit meiner Fächerkombination in ein höheres Fachsemester zu bewerben möchte ich mich nun ins 1. Fachsemester für Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule bewerben.
Und wollte nun Fragen, ob dies möglich ist, da ich bereits an einer anderen Uni studiere?

Viele Grüße Lea
Re: Uni wechsel mit Bewerbung ins 1. Fachsemester
Liebe Lea,

1) Es ist korrekt, dass eine Bewerbung ins höhere Fachsemester der neuen Bachelor-Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2021/22 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht möglich sein wird.

2) Bezüglich der erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester ist an der Universität Hamburg folgende Regelung einschlägig:
Erneute Bewerbung ins 1. Fachsemester
Wenn Sie bereits im gleichen Studiengang an einer Hochschule in Deutschland studieren bzw. studiert haben und bereits Leistungen erbracht haben (dies umfasst Leistungen, die im laufenden Semester noch erbracht werden), dürfen Sie sich nicht als Studienanfänger*in bewerben. Der gleiche Studiengang liegt vor, wenn sowohl Bezeichnung als auch Abschluss beider Studiengänge identisch sind. Wenn Sie innerhalb der Online-Bewerbung bestätigen, dass Sie im gleichen Studiengang an einer Hochschule in Deutschland studieren bzw. studiert haben und bereits Leistungen erbracht haben, wird Ihre Bewerbung formal abgelehnt und kann nicht am Auswahlverfahren teilnehmen. Im Zweifelsfall wenden Sie sich für eine verbindliche schriftliche Antwort dazu an das Campus-Center unter: www.uni-hamburg.de/kontakt-cc. Haben Sie keine Leistungen erbracht, müssen Sie innerhalb der Bewerbungsphase einen offiziellen Nachweis der vorherigen Hochschule darüber hochladen (Transcript of Records oder gesonderte Bestätigung Ihres Prüfungsamtes). Fehlt der Nachweis, erfolgt eine formale Ablehnung Ihrer Bewerbung.
(https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor#page=11)
Bei den Lehramtsstudiengängen ist eine exakt gleiche Bezeichnung der Studiengänge und aller Teilstudiengänge (Erziehungswissenschaft und Unterrichtsfächer) fast nie der Fall und eine erneute Bewerbung ins erst Fachsemester daher fast immer möglich.

Ich gehe also davon aus, dass Sie sich ins erste Fachsemester des Studiengangs B.Ed. Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Grundschule (LAS-G) bewerben können.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten